Case Study
Renault / Green Seven Week
Die Green Seven Week auf Pro Sieben wurde 2012 von Renault gesponsort. Im Vorfeld der Green Seven Week wurde eine zugehörige TV-Kampagne sowie Ankündigungstrailer zur Green Seven Week ausgestrahlt.
Die Kampagne
Sponsor der Umweltschutzwoche GreenSeven bei ProSieben war Renault . Kurz vor Beginn der Themenwoche startete auch eine klassische TV-Kampagne für die Elektroserie Z.E.
Ergebnis
- Die Markenbekanntheit des Z.E.-Models Twizy und die Werbeerinnerung an die Elektrofahrzeuge von Renault im Allgemeinen konnten v.a. durch die TV-Kampagne im Vorfeld der Green Seven Week gesteigert werden. Insbesondere bei den Vielsehern der Green Seven Week lässt sich eine wesentlich höhere gestützte Werbeerinnerung feststellen.
- Auch das Sponsoring der Green Seven Week pusht Renault: bzgl. der Führungsrolle bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen wird Renault eine immer größere Kompetenz zugesprochen.
- Betrachtet man die Beurteilung von Renault im Welenverlauf, zeigt sich insbesondere bei zur Green Seven Week themenrelevanten Items (Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit) ein deutlicher positiver Zuwachs. Dies sind genau die Attribute, die von der Z.E.-Kampagne auch kommuniziert werden. Diese positive Entwicklung zeigt sich insbesondere bei den Vielsehern. Im Vergleich zu den Wenigsehern haben die vielseher einen wesentlich höheren Shit bei o.g. Items. Zudem sind Effekte durch Cross-Promotion zu erkennen.
- Über die Hälfte der Befragten empfindet Renault als Programmsponsor der „Green Seven Week“ außerdem als passend. Im Wellenverlauf und insbesondere bei den Vielsehern zeichnet sich eine positive Entwicklung hinsichtlich des Fittings ab.
Inhaltsbereich
PDF-Download
Inhalt herunterladenÜber diese Case Study
Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Produkt-Neueinführung
Werbeform
Sponsoring
Branche
Auto
Budget
1-3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
Seven.One