Case Study

TV Flight zahlt sich für die DRF Luftrettung aus

Im April 2023 war die DRF Luftrettung erstmals mit einer Spendenkampagne im TV präsent. Vom 05.04. bis zum 07.05.2023 waren zwei Spot-Versionen (20- bzw. 30-Sekünder) sowie ein Framesplit auf den Sendern der Ad Alliance zu sehen. Ziele der Kampagne waren, die Bekanntheit der DRF Luftrettung zu steigern und Einblicke in die Arbeit der Luftrettung zu geben. Die Kampagnenbegleitstudie* zeigt, dass die klassische TV-Kampagne diese Ansprüche bestens erfüllt hat. 
 

Durch die Kampagne gewinnt die DRF Luftrettung enorm an Awareness. Die TV-Spots sowie Framesplits führen sowohl bei der gestützten Markenbekanntheit als auch bei der Werbeerinnerung zum größten Uplift im Vergleich zu anderen Non-Profit-Organisationen: Nach vorherigem Spot-Kontakt geben 63 Prozent der Befragten an, die DRF Luftrettung zu kennen, 26 Prozent erinnern sich an Werbung der Hilfsorganisation.  
 

Zudem hat der TV-Flight einen deutlichen Einfluss auf das Image der DRF Luftrettung: Im Vergleich zur Gesamtheit der Befragten sind Personen mit Kampagnenkontakt von der Arbeit der Organisation noch stärker überzeugt, sie nehmen die NPO noch attraktiver wahr und sind auch eher bereit, für die DRF Luftrettung zu spenden.  
 

Die Spot-Kreation gefällt – insbesondere bei Mehrfachkontakt: Der Kreation gelingt es bei den Personen mit Kampagnenkontakt auf prägnante Weise zu vermitteln, in welchen Bereichen die DRF tätig ist (84% Zustimmung), sie ist glaubwürdig (78%) und informativ (75%). Mehr als die Hälfte der Befragten mit Kontakt zur TV-Kampagne (53%) wollen sich weitergehend über die DRF Luftrettung informieren. 
 


****************************
Methodik:  
*CampaignImpact DRF Luftrettung: Befragung von n=1.110 (Nullmessung) und n=1.004 (Kampagnenmessung) Frauen und Männern im Alter von 35 bis 69 Jahren, die lineares TV schauen, über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“ und „Love2say“. Feldzeit Nullmessung: 03.04. – 04.04.2023, Kampagnenmessung 08.05. – 10.05.2023. 

Über diese Case Study

Jahr
2023
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Klassischer Spot
Sonderwerbeformen
Branche
sonstige