Case Study

Veltins V+

Die Bier-Marke hatte ihre Werbe-Aktivitäten crossmedial verlängert und war Online und Mobile präsent. Weiterhin waren im Umfeld der Castingshow individuelle Pre-Splits von Veltins V+ innerhalb der Castingphase und Skyscraper während der Live-Shows zu sehen.

Die Kampagne

Veltins trat mit seiner Marke Veltins V+ im Rahmen einer 360 Grad Kampagne als Sponsor der Casting-Show auf und erzielte mit seiner Präsenz Top-Wirkungen. Auch das Marken-Image profitierte von der Abstrahlkraft des erfolgreichen Show-Formats.

Ergebnis

Der crossmediale Auftritt von Veltins V+ schafft eine hohe Aufmerksamkeit: Sowohl ungestützt (+75%) als auch gestützt (+46%) verzeichnete die Marke einen enormen Anstieg in der Werbeawareness. Weitere Wirkungsparameter, wie die Markenbekanntheit und die aktuelle und zukünftige Kaufbereitschaft für Veltins V+, stiegen nach Staffelende ebenfalls an.

Veltins V+ ist als Sponsor gelernt: Jeder sechste Seher erinnerte sich eindeutig und klar an das Sponsoring. „DSDS“ zahlte auch hier auf das Markenimage ein, wobei Veltins V+ vor allem bei der Bekanntheit gewann und als trendigere und sympathischere Marke erlebt wurde.

Fazit: Auch in der 9. Staffel von „DSDS“ erzielte der Sponsor mit seiner Präsenz Top-Wirkungen. Auch das Marken-Image profitierte von der Abstrahlkraft des erfolgreichen Show-Formats.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Schnelldreher
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland