Event

2. Screenforce Expertenforum 2023 - 21. November

Ethik und KI: Zwischen Innovation, Marke und Moral

Künstliche Intelligenz, soviel ist sicher, wird unsere Arbeitswelt grundlegend verändern. Grund genug für uns, diesem wichtigen Thema erstmals ein eigenes Expertenforum zu widmen. Wir laden Sie herzlich ein, unseren drei versierten Referenten zu lauschen, die sich intensiv mit den Chancen und auch Risiken der KI auseinander gesetzt haben und ihre Erfahrungen und Learnings mit uns teilen.


Unter dem Motto „Ethik und KI: Zwischen Innovation, Marke und Moral“ sind wir folgenden Fragestellungen nachgegangen:

  • KI im Marketing – ist es ein historischer Umbruch oder lediglich ein Hype? Dr. Christian Bachem, Geschäftsführer MARKENDIENST, ordnet ein, wie der derzeitige Stand rund um KI ist.
  • Mit ganz konkreten Beispielen befasst sich Jens Polomski, Inhaber Jens.Marketing, indem er ein Produkt, die Gestaltung und das Marketing ausschließlich von KI-Tools entwickeln lässt. Hier gibt er Einblicke, was die Tools können und was nicht.
  • Schließlich freuen wir uns von Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Philosoph & Autor, Staatsminister a. D., die Chancen und Risiken von KI für uns als Gesellschaft beurteilen zu lassen.

Schön, dass Sie dabei waren!

 

Eindrücke

Vortrag

KI im Marketing – Hype oder historischer Umbruch? Eine Einordnung

Christian Bachem ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung MARKENDIENST Berlin, die sich auf die Entwicklung datengetriebener Marketing- und Mediastrategien spezialisiert.

Seit 1995 unterstützt der promovierte Medienökonom Unternehmen in vielfältigen Fragen des Marketing-Managements. Im Mittelpunkt seiner Beratungstätigkeit steht die Entwicklung tragfähiger Marketing- und Media-Mix-Strategien sowie der Nachweis von Leistung, Qualität und Wirkung werblicher Kommunikation. Zu den Kunden von Markendienst zählen führende Handelsunternehmen, Markenartikler und Industriekonzerne.

Christian Bachem verfügt über beinahe 30 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Durch sein langjähriges Engagement als Berater, Fachautor, Referent und Mitglied diverser Fachgremien (u.a. agma, BVDW und IVW) hat er den deutschen Online-Markt aktiv mitgestaltet und sich branchenübergreifend Anerkennung als Experte der ersten Stunde erworben.

Wesentliche Stationen:

1985 – 1991 Studium Publizistik, Soziologie, VWL und Cognitive Science in Mainz, Bloomington (USA) und Berlin
1991 – 1994 Aufbau und Leitung der Mediaabteilung der Werbe-und Projektagentur Venus & Klein, Berlin
1994 Marketing- und Media-Consultant bei Communication House Int’l Inc., New York
1994 Berufsbegleitende Promotion an der FU Berlin
1995 – 1998 Aufbau und Leitung der Unit Strategic Planning & Marketing Services bei Pixelpark
1998 – 2017 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung .companion

Dr. Christian Bachem

Geschäftsführer MARKENDIENST Berlin
Copyright © Fotostudio Charlottenburg

Vortrag

Beyond Buzzwords: Konkrete KI-Lösungen im Marketing

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Online-Marketing und MarTech verfolgt Jens Polomski leidenschaftlich die Entwicklungen an der innovativen Schnittstelle von künstlicher Intelligenz (KI) und Marketing. Seine Passion und sein Engagement für das Fachgebiet prägen sein berufliches Schaffen.

2019 startete er einen Blog, der sich den neuesten Trends in KI und Marketing verschrieben hat, und gibt parallel dazu einen KI-Newsletter heraus, der mittlerweile 18.000 begeisterte Leser zählt. Auf LinkedIn konnte er ein beeindruckendes Netzwerk von über 26.000 Fachleuten aufbauen und wurde dort 2023 für seine Beiträge als "Top Voice" im Bereich KI geehrt. Jens kombiniert sein fundiertes Wissen mit einer außergewöhnlichen Begeisterung für das Thema, was ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner in der MarTech- und KI-Welt macht.

Jens Polomski

Inhaber von Jens.Marketing KI & Online Marketing

Vortrag

Ist der Digitale Humanismus die angemessene Antwort auf die ethischen Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz?

Der Philosoph und Autor Julian Nida-Rümelin lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München im berufsbegleitenden Masterstudiengang Philosophie – Politik – Wirtschaft, als Honorarprofessor an der Humboldt Universität Berlin und als Gastprofessor an ausländischen Hochschulen.

Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und der Europäischen Akademie der Wissenschaften, und Direktor am Bayerischen Institut für digitale Transformation. Er ist Vorstand der Parmenides Foundation, Rektor der im Oktober 2022 gegründeten Humanistischen Hochschule Berlin und Mitglied des Kuratoriums des Jüdischen Zentrums München.

Er war Kulturreferent der Landeshauptstadt München 1998-2000 und gehörte anschließend als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder bis zur Wahl des Deutschen Bundestags im Herbst 2002 an. 2014 wurde er von der Universität Triest mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet; 2016 verlieh ihm die bayerische Staatsregierung die Europa-Medaille, im Jahre 2019 den Bayerischen Verdienstorden. 2023 wurde er – nach Noam Chomsky – mit dem Preis “Freiheit der Wissenschaft” ausgezeichnet. Seit Mai 2020 ist er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats.

Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin

Philosoph & Autor, Staatsminister a. D.
Copyright © Diane von Schoen