Event

Screenforce Academy Webcast | April 2024

Boost your Media Knowledge

Vom 09. bis 11. April hattest Du erneut bei unserer Screenforce Academy die Chance, deinem Medienwissen einen Boost zu verleihen: Bei unserem kompakten Live-Event in Medienpartnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen erwarteten Dich getreu dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ spannende und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Medienlandschaft.

 

Du konntest nicht dabei sein? – Dann kannst Du Dir jetzt vom 15.04. bis zum 29.04. die freigegebenen Sessions auf der Veranstaltungsplattform anschauen.

Wenn Du bereits dabei warst, nutze die Login-Daten der Veranstaltungstage.

 

Ansonsten kannst Du Dich hier für den Academy Webcast anmelden.

Programm

Das volle Programm

Du konntest umfassende Einblicke zu den Themen Journalismus, TV-Shows, Sport- und Entertainment-Produktionen deutscher Medienhäuser sowie Mediaplanung und Vermarktung bekommen.

So wichtig wie nie: Gleich zu Beginn der Academy hat Journalistin Angela van Brakel, exklusiv aus ihrem Arbeitsalltag und der Relevanz des Journalismus-Berufs berichtet. Direkt im Anschluss erklärte Wolfgang Kerler, Mitgründer und Chefredakteur von 1E9, welche Quellen die Gen Z für Nachrichten benutzt und wie Kryptografie und Medienkompetenz dazu beitragen kann, die Echtheit von Inhalten im Netz zu überprüfen.

Alles nur Show? Von wegen! Dieses Mal nahmen Dich Executive Producerin Stefanie Frebel (RTL Deutschland) & Executive Producer Jan-Philipp Scherz (Seapoint Productions) mit hinter die Kulissen von Let’s Dance und Eun-Kyung Park, Country Managerin und Senior Vice President, General Manager Media, The Walt Disney Company Deutschland, Österreich & Schweiz (GSA), ließ Dich in die Schatulle der Disney-Magie blicken. Wie man dem Show-Publikum so richtig einheizt, erzählte uns Deutschlands bekanntester Warm-Upper Christian Oberfuchshuber.

All about sports: Hier legten wir den Fokus auf den Fußball der Frauen und Mädchen und Moderatorin Lili Engels berichtete gemeinsam mit Susanne Smoll, Teamlead B2B Marketing (beide SPORT1) über das Engagement von SPORT1 für eine starke Zukunft. Im Anschluss gab es exklusive Einblicke zur Medien- und Mediastrategie der NFL bei RTL Deutschland und ENKIME.

Darüber hinaus hat die Produktionsfirma UFA gezeigt, wie man Kids- & Young-Adult-Zielgruppen bindet & Pluto TV hat uns seine FAST-Channel Plattform vorgestellt. Mit Publicis Media Deutschland und Wavemaker Germany haben uns zwei Mediaagenturen mit in die Mediaplanungswelt genommen und gezeigt, wie man dort im Jahr 2024 arbeitet.

Wie immer wurde das Programm vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen unserer Branche.

Moderiert wurde die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

Weitere spannende Academy Inhalte findest Du auf unserem Academy Hub.

Vorteile

Direkt aus der Praxis

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.

Fachliche, praxisnahe Weiterbildung ist das A&O in unserer Medienwelt, die sich permanent und immer schneller weiterentwickelt. Neue Jobprofile entstehen, andere verändern sich nachhaltig und wir sind mittendrin.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:

  • Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
  • Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
  • Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
  • Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
  • Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
  • Inspiration und die Trends von morgen
  • Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Teilnahmezertifikat

Vanessa Helm

Vanessa Helm absolvierte 2018 ihr duales Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre Banking & Finance an der Berufsakademie Rhein-Main und schloss anschließend ihren Master in Corporate Communication ab. Seit Mai 2023 ist Vanessa in ihrer Funktion als Leitung Screenforce Academy für die Weiterbildungs- und Nachwuchsförderungsaktivitäten von Screenforce verantwortlich.

 

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Ob Krieg, Terroranschlag oder Flutkatastrophe. In Breaking-News- Situationen überschlagen sich die Meldungen. Für uns Journalistinnen und Journalisten ist das oft wie ein Marathon im Sprinttempo auf einem Drahtseil. Es geht nämlich darum, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in kürzester Zeit umfangreich zu informieren. Und zu wissen: Was ist Fakt? Was Desinformation? Welche Bilder Original? Welche gefälscht? Eine große Herausforderung nicht nur für die Nachrichten, sondern auch für unsere Demokratie - gerade in Zeiten von Kl und Fake News. Nachrichtenmoderatorin Angela van Brakel gibt Einblicke in ihre Arbeit und verrät, wie das Zusammenspiel aus Moderation, Redaktion und Regie abläuft.

Angela van Brakel

Angela van Brakel ist :newstime Moderatorin, vor allem zu sehen in den Hauptnachrichten in SAT.1. Sie präsentierte aber auch bereits mehrere Spezials in der Primetime. Als Auslandsreporterin berichtete van Brakel zuletzt über den Israel-Gaza-Krieg. Vorher arbeitete sie bei N24 als Hauptstadtkorrespondentin und moderierte Nachrichtensendungen von der Frühschiene bis zu den Spät-News. Dazu gehörten auch stundenlange Breaking News zum Brexit, Terroranschlägen, zur Pandemie und zum Krieg. Ihr persönlicher Rekord: mehr als sechs Stunden nonstop zur US-Wahl.

Desinformation, besonders in sozialen Medien, ist bekannt. Doch KI-Tools wie Chatbots und Bildgeneratoren erleichtern die Erstellung von Fakes. Vom Nahostkonflikt bis zu US-Wahlen verbreiten sich mit KI gefälschte Inhalte. Nicht nur Factchecker, sondern auch neue technische Lösungen auf Basis von Kryptographie und Blockchains können jetzt helfen. Die Session – in Kooperation mit dem Thinktank des MedienNetzwerk Bayern – stellt Lösungen vor.

Wolfgang Kerler

Wolfgang Kerler ist seit 2019 Mitgründer und Chefredakteur von 1E9. Zusammen mit dem 1E9-Team will er nicht nur optimistischen Journalismus rund um Zukunftstechnologien und Innovationen schaffen, sondern eine neue Art des Journalismus entwickeln – Journalismus, der mit einer Community entsteht. Außerdem leitet er das „Festival der Zukunft“ von 1E9 und Deutschem Museum. Nach seinem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und Geschichte und seinem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk arbeitete er zunächst als TV-, Radio- und Online-Journalist für den BR, die ARD und den Deutschlandfunk. Im Jahr 2018 wechselte er zu Condé Nast und übernahm die redaktionelle Leitung von WIRED Germany. Als Burns Fellow war er außerdem bei The Verge, einer Marke von Vox Media, in New York tätig. Wolfgang erhielt einige Auszeichnungen, darunter den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis oder den Journalistenpreis der Robert Bosch Stiftung. Das Medium Magazin zählte ihn im Jahr 2014 zu den Top 30 unter 30 der Journalistinnen und Journalisten. Als Dozent unterrichtet er digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Wie informieren sich junge Menschen in Deutschland und wie entwickelt man zeitgemäße Nachrichtenangebote für die Generation Z? Die Initiative #UseTheNews geht seit 2020 der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen auf den Grund und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. Um auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam zu machen, hat die Initiative zusammen mit ihren Partnern das „Jahr der Nachricht 2024“ ausgerufen. Neben einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne und einem neuen Nachrichtenformat auf Social Media, finden bundesweite Newscamps für Jugendliche statt. Zudem verknüpft #UseTheNews Schulklassen und Lokalredaktionen miteinander und initiiert journalistische Projekte. 

In ihrem Vortrag gibt Vanessa Bitter, Projektleiterin für das „Jahr der Nachricht”, Einblicke in die Arbeit und Erkenntnisse der Initiative. 

Vanessa Bitter

Vanessa Bitter studierte in Mainz Publizistik und Politikwissenschaften und kam nach verschiedenen Stationen in Medien, PR und Werbung zur Deutschen Presse-Agentur nach Hamburg. Seit 2018 betreut sie als Marketing Managerin unter anderem die digitalen Unternehmenskanäle der Nachrichtenagentur. Seit 2021 begleitet sie zudem die Projekte der Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews und beschäftigt sich intensiv mit der Nachrichtennutzung und Medienkompetenz junger Menschen. 2024 koordiniert sie als Projektleiterin das „Jahr der Nachricht“. Mit dem Jahr der Nachricht wollen die Partner von #UseTheNews auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben. 

Let’s Dance ist eine der wenigen Live-Shows im deutschen Fernsehen, die über 14 Wochen lang ein treues Publikum begeistert. Während Sehdauern und absolute Zuschauerzahlen bei vielen Fernsehsendern und Formaten oftmals sinken, kann Let’s Dance noch Zuwächse erreichen.

Was ist das Geheimnis einer Show, die doch vermeintlich immer der gleichen Struktur folgt? Wie schafft man es, dem Zuschauer ein vertrautes Gefühl von Geborgenheit und Zuhause zu geben und doch immer frisch zu bleiben?

Stefanie Frebel

Stefanie Frebel kam 1998 zu RTL Television, nachdem sie zuvor bei RTL2 und TM3 tätig war. Sie ist bei RTL im Bereich Unterhaltung als Executive Producerin für verschiedene Shows verantwortlich, für „Let’s Dance“ bereits seit der zweiten Staffel im Jahr 2007. 2010 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis für „Rach, der Restauranttester“ und „Rachs Restaurantschule“, 2019 für „Let’s Dance“.

Jan-Philipp Scherz

Nach dem Diplom in der Abteilung „Produktion und Medienwirtschaft“ der Hochschule für Fernsehen und Film München heuerte Jan-Philipp Scherz im Jahr 2005 in Köln bei Granada (heute ITV Studios) an. Er war an der Adaption der ersten Staffel „Let’s Dance“ im Jahr 2006 beteiligt und wirkt seitdem in verschiedenen Positionen bei allen 17 bisher produzierten Staffeln der Show mit - seit 2014 verantwortet er als Executive Producer gemeinsam mit Nora Kauven die deutsche Variante von „Strictly Come Dancing“, die von Seapoint Productions im Auftrag von RTL hergestellt wird.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

SPORT1 zeigt die Frauen-Bundesliga seit der Saison 2023/24 als Medienpartner des DFB. Wir setzen einen klaren Fokus auf die Liga, inklusive der Etablierung des Montagabendspiels als festem Prime-Time-Sendeplatz für den Frauenfußball. Unsere Strategie setzt auf Sichtbarkeit auf allen Kanälen und zeigt, wie der Frauenfußball neu positioniert werden kann. Mit der Initiative #FrauenFuerFussball engagieren wir uns über den Spielfeldrand hinaus für eine nachhaltige Nachwuchsförderung. Erfahrt in unserer Präsentation, wie SPORT1 den Frauenfußball auf ein neues Level hebt.

Lili Engels

Lili Engels moderiert seit Herbst 2023 auf SPORT1 die Livespiele der Frauen-Bundesliga und ist zudem für die Nachrichtensendung „SPORT1 News“ im Einsatz. Die gebürtige Hamburgerin studierte Sportwissenschaft und Philosophie in Kiel und absolvierte im Rahmen des Studiums Praktika beim SID in Köln, schrieb für die Kieler Nachrichten und begleitete medial die Special Olympics 2018 in Kiel. Nach dem Studium im März 2020 war Engels für drei Monate Praktikantin in der SPORT1 Redaktion und anschließend drei Monate Praktikantin im Videoteam der SPORT BILD. Darauf folgten drei Monate Auslandsaufenthalt in London und anschließend ein Volontariat bei SPORT1.

Susanne Smoll

Susanne Smoll ist seit 2015 bei SPORT1 und übernahm 2021 die Position als Teamleiterin B2B-Marketing. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und ihrem Studium zur Diplom-Kommunikationswirtin sammelte sie vor ihrem Einstieg bei SPORT1 unter anderem in den USA internationale Erfahrungen. Gemeinsam mit ihrem Team verantwortet sie alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2B-Umfeld und ist maßgeblich am Aufbau der SPORT1 Initiative #FrauenFuerFussball beteiligt.

Die NFL vereint Sport, Spektakel und Show zu bester Unterhaltung. RTL Deutschland schafft dafür den Rahmen. Das Rechtepaket gilt bis 2028 und beinhaltet die exklusiven Free-TV-Rechte für Deutschland. Die Spiele werden bei RTL, NITRO und RTL+ stattfinden.

ENKIME steht für eine neue Generation von Content. Egal ob TikTok, YouTube, Twitch oder Instagram - ihr Content prägt Trends und erreicht mehrere Generationen über verschiedene Plattformen hinweg. In der letzten Season haben sie den TikTok Kanal der NFL betreut. 

Wie haben es RTL Deutschland mit seinen Medienkanälen geschafft das Wachstum der NFL zu boosten und ENKIME im Social-Bereich das Wachstum der NFL in Deutschland zu pushen? Welche Strategien wurden auf den unterschiedlichen Medienkanälen verfolgt? Und wie funktioniert das Zusammenspiel der verschiedenen Medienplayer?
Diese Fragen und viele weitere beantworten euch Mitja Lafere und Maximilian Wolf.

Maximilian Wolf

Maximilian Wolf ist Head of Business Development bei der Berliner Social-Media-Agentur ENKIME und fokussiert sich hier auf das Agenturgeschäft. Nach einem Volontariat bei einer Regionalzeitung in Thüringen, verschiedenen Stationen im Agenturgeschäft und im Non-Profit-Bereich sowie Studium in Stuttgart, Singapur und London arbeitete er zuletzt bei TikTok als Content Strategist.

Mitja Lafere

Mitja Lafere ist ein deutscher Moderator. Er wurde am 6. August 1990 in München geboren und begann 2001 seine Moderationskarriere bei „Liga Disney Channel“. Danach folgten viele Stationen unter anderem beim DSF Jugendfußballnachmittag, Pokito TV, Cartoon Network Checker, Popstarts Backstage und X Games auf ProSieben FUN.

Seit 2023 steht er bei RTL Deutschland bei NFL-Übertragungen vor der Kamera. Als Community Host liefert er aktuelle Stimmen und spannende Insights aus dem Netz.

Erfahre, wie sich der lineare Streamingdienst Pluto TV als Leader am deutschen CTV-Markt etabliert hat – kostenlos, ohne Registrierung und rein werbefinanziert. Was ist das Besondere an CTV-Werbung und Werbung auf Pluto TV?

Olivier Jollet von Pluto TV und Michael Möller von VISOON, dem Vermarkter von Pluto TV in Deutschland, erklären euch die Hintergründe.

Olivier Jollet

Olivier Jollet ist Executive Vice President und International General Manager von Pluto TV.  

Im Laufe der Jahre spielte Jollet eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des FAST-Geschäfts außerhalb der USA. Seine Pionierarbeit hat Pluto TV zum weltweit führenden werbefinanzierten Streaming-Fernsehdienst (FAST) mit einer Präsenz auf vier Kontinenten und in mehr als 35 Ländern und Territorien gemacht. Jollet nutzt einen koordinierten Ansatz, um die Expansion des Dienstes außerhalb der USA voranzutreiben, indem er mit Führungskräften aus allen Geschäftsbereichen von Pluto TV zusammenarbeitet, darunter Inhalte, Vertrieb, Marketing und Finanzen. 

Michael Möller

Michael Möller ist ausgewiesener Media-Experte und verfügt über jahrelange Markt Expertise im Video Advertising Bereich. Als CTO bei Visoon verantwortet er neben dem Digitalen Bereich auch die TV-Disposition und das TV- Commercial Planning. Als Kernaufgabe kümmert er sich um die Verschmelzung von klassischen linearen TV und den sich wandelnden digitalen TV-Möglichkeiten im ATV, CTV und OTT-Bereich. Die Fokussierung liegt dabei auf der Crossmedialität sowie dem Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie.

Welche Rolle spielt Bewegtbild im Media-Konzert von Publicis Media? Wie lassen sich heute noch neue Brands erfolgreich etablieren und braucht es dafür Storytelling? Diese und viele weitere Fragen, auch zu seinem eigenen Werdegang und der Arbeit in der Agentur, erörtert Robert Bündge, Managing Partner bei Publicis Media Deutschland. 

Publicis Media ist eines der weltweit größten Mediaagenturnetzwerke und gehört zur Publicis Groupe, dem drittgrößten Kommunikationsdienstleister der Welt. Drei Mediaagenturen – Zenith, Starcom und Spark Foundry – beraten Werbetreibende in über 100 Ländern zum effektiven Einsatz ihrer Werbebudgets.

Robert Bündge

Robert Bündge ist Managing Partner bei Publicis Media Deutschland. Er leitet den Bereich Bewegtbild und verantwortet dort die entsprechende Planung & Beratung über alle Kunden hinweg.

Der gelernte Diplom Kaufman ist bereits mehr als 13 Jahre in der Mediabranche. Studiert hat er Medienwissenschaften.

Viviane Geppert

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Bild ©Elias Rüster

Was macht einen guten Warm-Upper aus und wie wichtig ist er überhaupt für eine TV-Produktion? Was hat sich bei diesem außergewöhnlichen Job über die Jahre verändert? In welchen Städten sind die Menschen am leichtesten zu begeistern? Und wie hält man die Leute über mehrere Stunden bei Laune? Über all das und vieles mehr spricht der Stimmungsmacher der Nation mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert, die ihm dabei sicher die ein oder andere Anekdote aus seinem Berufsleben, das so bunt ist wie seine Anzüge, entlocken kann. 

Christian Oberfuchshuber

Christian Oberfuchshuber lässt das Publikum ausflippen: Er ist der erste, der auf die Bühne kommt, das Publikum begrüßt und die Stimmung zum Kochen bringt. Mehr als 10.000 Live-TV-Events hat er inzwischen angeheizt, darunter „Deutschland sucht den Superstar“, „Germany‘s next Topmodel“, The Voice of Germany“ sowie diverse Schlager- und Comedy-Shows. 

Als Produzentin verschiedener Formate von SPOTLIGHT (Paramount+) über IRGENDWAS MIT MEDIEN (ARD Mediathek, MDR), von EVEN CLOSER – HAUTNAH (RTL+) über die neu entwickelte GZSZ Kids Serie (SUPER RTL) – Helga Löbel weiß, was Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sehen wollen. Sie spricht über Herausforderungen beim Produzieren und Finanzieren von Kids Content und die Innovation auf inhaltlicher und produzentischer Ebene, die sie zu ihrem Signature Move gemacht hat. 

Helga Löbel wurde 1982 in Berlin geboren. Von 2004 bis 2009 studierte sie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Film- und Fernsehproduktion. Nachdem sie als Producerin die Kinderserie KiKANiNCHEN für den KIKA auf den Weg brachte, wechselte sie zur UFA Serial Drama in das Team von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN. 2016 ging Helga Löbel zum Kindersender Nickelodeon, wo sie bereits die erste Staffel der Teenagerserie SPOTLIGHT betreute, welche sie bis heute bei der UFA produziert und dessen 6. Staffel seit Dezember 2023 auch international bei Paramount+ zu sehen ist und aktuell im Free-TV bei Nickelodeon läuft. Im November 2016 kehrte sie zur UFA zurück und entwickelt und verantwortet dort seitdem den Geschäftsbereich Kids & Young Adults. Zu ihren Produktionen gehören neben SPOTLIGHT, die seit Februar 2021 auf RTL+ streambare Young Adult Serie EVEN CLOSER – HAUTNAH, die im September 2022 gestartete Serie KALTSTART für den KIKA, welche auch auf kika.de abrufbar ist und die 8-teilige Mockumentary-Serie IRGENDWAS MIT MEDIEN, die seit April 2023 in der ARD Mediathek läuft.

Ihre aktuelle Produktion ist ein GZSZ Spin Off für Kinder für die RTL Gruppe mit Dreh ab Mai 2024.

Kaum ein Unternehmen hat die Welt seit Jahrzehnten so sehr unterhalten wie The Walt Disney Company. 2023 feierte der Medienkonzern sein 100jähriges Jubiläum. Eun-Kyung Park, Country Managerin von The Walt Disney Company (GSA), gibt spannende Einblicke, wie Disney es schafft, durch hochwertiges und modernes Storytelling gepaart mit großem Qualitätsanspruch und einzigartigen Innovationen weltweit heute noch zu begeistern.

Eun-Kyung Park

Eun-Kyung ist für alle Geschäftsbereiche verantwortlich und trägt darüber hinaus die direkte Verantwortung für das Mediengeschäft einschließlich Disney+, TV Networks, Ad Sales und Media Distribution im deutschsprachigen Raum. Eun-Kyung begann ihre Karriere bei Bertelsmann in drei Ländern, bevor sie zu ProSiebenSat.1 wechselte, wo sie zuletzt die Position des Chief Digital Officer Entertainment innehatte. Anfang 2020 wechselte sie als SVP, General Manager Media zu Disney.

Künstliche Intelligenz ist in der Mediabranche in aller Munde und verändert die Arbeitsweise und – Abläufe der Mitarbeitenden signifikant. Wie blicken die Expertinnen von Wavemaker Germany, einer der führenden Mediaagenturen Deutschlands, auf das Thema KI? In welchen Bereichen wird sie bereits eingesetzt und welche Rolle spielen dabei die Mitarbeitenden, die diese Tools steuern? Anhand von realen Beispielen zeigen die beiden Referierenden, Eleni Fountouka und Roman Palfi, wie bei Wavemaker im Jahr 2024 gearbeitet wird und das der Mensch dabei nach wie vor im Mittelpunkt steht.

Wavemaker ist eine globale Mediaagentur mit weltweit 7.600 Mitarbeitenden in 90 Märkten. Über 350 Mitarbeitende sind in Deutschland für die deutsche Agentur-Tochter tätig, die Kunden wie L`Oréal, Danone oder Vodafone berät. Wavemaker ist Teil der GroupM, dem größten Mediaagenturnetzwerk Deutschlands.

Eleni Fountouka

Eleni Fountouka ist Head of Solution Development und kümmert sich insbesondere darum, immer wieder neue Wege zu finden, Daten und Technologie bestmöglich für die Mediaberatung und -planung einzusetzen.

Roman Palfi

Roman Palfi ist Group Head Dynamic Creative bei GroupM Germany. Er konzentriert sich insbesondere auf die Bereiche Addressability und DCO. Mit einem starken Hintergrund in Technologie, widmet er sich dem Setzen neuer Standards und der kontinuierlichen Weiterentwicklung von personalisierten Kommunikations-Strategien für die GroupM Agenturen.

Wer wir sind

Screenforce ist die Gattungsinitiative für TV (= Total Video) in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Linear und on-demand, stationär und mobil. 11 Vermarkter gehören zu dem Verbund, der in Summe 95 Prozent des TV-Marktes repräsentiert. Wir stehen für Bewegtbild, das sich inhaltlich und werblich permanent weiterentwickelt.

Zusammen mit den beteiligten Häusern investiert Screenforce jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro in solide Werbewirkungs- und Medienforschung. Organisiert werden zudem große Branchen-Events wie die Screenforce Days mit rund 2500 Gästen, Expertenforen, Academy-Programme und das Webvideo-Format „What´s on“.

Offizieller Medienpartner: W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien. W&V ist Gegenwart: hält auf dem neusten Stand, erklärt und ordnet ein. Und, W&V ist Zukunft: erkennt die Trends und bringt die Inspiration für die Kommunikation von (Über-)Morgen. Die Marke W&V setzt sich zusammen aus Fachportal, Magazin, Reports und Events.