Dr. Martin Andree beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Folgen der digitalen Disruption auf Markenführung (u. a. auch in seiner Buchveröffentlichung „Medien machen Marken“, Campus). Er war von 2012 bis 2018 bei Henkel als Corporate Vice President im Bereich Beauty für globale Markenentwicklung zuständig (Umsatzverantwortung 1,4 Mrd.€); zuvor war er bei Henkel u. a. als Geschäftsführer im Mittleren Osten sowie als Marketing Direktor in Los Angeles tätig.
Seit Anfang 2019 ist Martin Andree Gründer von AMP Digital Ventures mit Fokus auf K. I. und Data Analytics; AMP Digital Ventures entwickelt und launcht ferner eigene Digitalkonzepte wie etwa das NLP basierte Artificial Creativity Tool MachineStorming.
Martin Andree ist ferner habilitierter Medienwissenschaftler und Verfasser von fünf Büchern, er unterrichtet digitale Medien an der Universität Köln. Ende 2020 publizierte er den vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“ (mit Timo Thomsen, Campus), die erste ganzheitliche Vermessung der digitalen Mediennutzung. Als Gastautor und Interviewpartner publiziert er regelmäßig Beiträge in führenden Medien.