24.07.2020

Nutzung von Streaming-Diensten: AGF Videoforschung startet neues Projekt AGF Smart Meter

Die AGF Videoforschung gibt einen ersten Einblick in ihr neues Projekt AGF Smart Meter, mit dem mittels einer eigens entwickelten Mess-Router-Technologie die Nutzung von Streaming-Angeboten auf smarten TV-Geräten erfasst wird. Nach den ersten Daten für Juni 2020 kommt Netflix hier bei den über 14-Jährigen auf eine tägliche Sehdauer von 7 Minuten. Amazon erreicht 4 Minuten auf dem Big Screen, YouTube 3 Minuten. Zum Vergleich. Über alle Endgeräte hinweg, linear und non-linear, kommt klassischer TV-Content auf eine Sehdauer von 216 Minuten pro Tag. 

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22.07.2020

US-Report: Werbeboykott gegen Facebook offenbar wesentlich umfassender als bisher bekannt

Nach einem aktuellen Report des US-NGO Media Matters haben sich dem Werbeboykott gegen Facebook #StopHateForProfit mittlerweile wesentlich mehr Firmen angeschlossen, ohne dies öffentlich zu machen. Darunter sind Big Spender wie Walmart, Kellog's, Dell, McDonald's oder Ikea. Vor allem der Werbestopp dürfte schmerzlich sein. Laut dem Report war der US-Einzelhändler 2019 mit Spendings von 145 Millionen Dollar der zweitgrößte Werbekunde bei Facebook. 

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21.07.2020

Branchenanalyse: Pay-TV und kostenpflichtiges Streaming sind auf dem Vormarsch

Pay-TV und kostenpflichtige VoD-Angebote sind in Deutschland auf dem Vormarsch. So stieg 2019 einer aktuellen Analyse des Branchenverbandes Vaunet zufolge die Zahl der Pay-TV-Abonnenten von 7,8 Millionen auf 8 Millionen zahlende Kunden. Die Reichweite erhöhte sich auf AGF-Basis um 400.000 auf 16,4 Millionen Zuschauer pro Monat. Die Nutzerzahl der kostenpflichtigen SVoD-Angebote wuchs noch stärker, nämlich auf 13,4 Millionen im 4. Quartal 2019. Im Vergleichszeitraum 2018 waren es noch 11,1 Millionen. 

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15.07.2020

GXL-Panel der GfK: Leistungswerte von YouTube massiv überschätzt

Heftiger Gegenwind für das GXL-Panel der GfK: In der Kritik stehen fehlerhafte Daten für das 4. Quartal 2019, die für Sehdauer, Verweildauer und Netto-Reichweiten von YouTube falsch übermittelt worden seien, so der Vorwurf der Mediengruppe RTL. "Die Leistungswerte von YouTube wurden massiv überschätzt", so Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer bei RTL. Im Klartext: Bei der Netto-Reichweite liege die Überschätzung bei fast 90 Prozent, bei der Sehdauer betrage sie knapp 200 Prozent. 

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15.07.2020

Screenforce-Studie: Steht Facebook jetzt eine Debatte über Werbewirkung ins Haus?

Nicht nur wegen des Werbeboykotts großer Unternehmen bekommt Facebook derzeit heftigen Gegenwind. Gut möglich, dass der Plattform eine weitere unangenehme Debatte ins Haus steht: die Frage nämlich, wie gut Werbung auf der eigenen Plattform tatsächlich funktioniert. Die hoch angesehene australische Marktforscherin Karen Nelson-Field hat im Auftrag von Screenforce jetzt eine aufwendige Studie vorgelegt - mit mehr als ernüchternden Ergebnissen für Facebook. 

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13.07.2020

Screenforce-Studie: Wie Videowerbung auf verschiedenen Plattformen wirkt

Wie wirkt Videowerbung in TV und Broadcast Video-on-Demand (BVOD) im Vergleich zu YouTube, Facebook und Instagram? Dieser Frage geht Screenforce, die Initiative der TV- und Bewegtbildvermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der Werbewirkungsstudie "Not all Reach is Equal - DACH-Edition" nach. Ergebnis: TV-Kontakte haben, unabhängig vom Endgerät, einen deutlich höheren Einfluss auf das Kaufverhalten als Kontakte auf den drei US-Plattformen. 

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