16.08.2021

TV-Programm Trends 2021: Live-Events, Quiz und Comedy erleben ein TV-Comeback

Wie die Corona-Pandemie unseren Fernsehkonsum beeinflusst und welche Genres bei den Screenforce Days, der „Leistungsschau des deutschen Fernsehens“, präsentiert wurden, analysiert die freie Journalistin Lisa Priller-Gebhardt in ihrem aktuellen Blogbeitrag für die BLM. „Die Menschen sehnen sich nach guter Unterhaltung. Das Erlebnis, gemeinsam fernzusehen, ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden“, fasst Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce, die aktuelle Entwicklung zusammen.

Weiterlesen auf dem BLM Blog ...

10.08.2021

Verizon Media Studie: Das Vertrauen in Medien steigt – Fake News bereiten Sorgen

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Bedürfnis nach Nachrichten in der Bevölkerung deutlich gestiegen. Die am häufigsten genutzte Nachrichtenquelle ist dabei das Fernsehen (78%) gefolgt von Online-Medien (Newsseiten und -aggregatoren, 63%). In punkto Vertrauenswürdigkeit liegen TV und Radio nahezu gleichauf an erster Stelle. Das Schlusslicht bilden die sogenannten sozialen Medien.
Spannend auch die Ergebnisse der Untersuchung im Hinblick auf das Konsumverhalten: Demnach orientieren Verbraucher ihre Kaufentscheidungen zunehmend an den Werten, die eine Markte...

Weiterlesen auf HORIZONT ...

06.08.2021

XPLR Media Report KI: Wie Medien von künstlicher Intelligenz profitieren können

Wie KI den Journalismus verändert, welche Rolle künstliche Intelligenz in Marketing und Marktforschung spielt und was die Zukunftstechnologie im Kampf gegen Diskriminierung und Fake News leisten kann, zeigt der aktuelle Report von XPLR MEDIA anhand konkreter Beispiele bayerischischer Medienunternehmen, die KI bereits für sich nutzen.

Zum kostenlosen Download des Reports geht’s hier entlang ...

04.08.2021

egta-Publikation: Welche Chancen Alexa & Co Medienhäusern und Vermarktern bieten

Intelligente Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. erobern unsere Wohnzimmer. Weil die Steuerung der Geräte so intuitiv und bequem ist, gehen Experten davon aus, dass der Sprachsteuerung rosige Zeiten bevorstehen. Welche Chancen sich daraus für Medienhäuser und Vermarkter bieten, ist das Thema einer umfassenden Publikation der egta, des europäischen Verbands der Werbezeitenvermarkter für private und öffentlich-rechtliche TV- und Radioveranstalter.

Zum Download der Publikation geht’s hier entlang ...

30.07.2021

GfK: Supermärkte gewinnen Marktanteile / Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten der Deutschen im Lebensmittelhandel verändert. Während die Supermärkte ihre Umsätze zwischen Januar und Juni um satte 6,3 Prozent und Drogeriemärkte um 2,6 Prozent steigern können, haben die Discounter das Nachsehen. Deren Umsätze sind im gleichen Zeitraum um 1,4 Prozent eingebrochen, so die neuesten Erkenntnisse einer Studie des Markforschers GfK.

Viele Verbraucher*innen war es der Untersuchung zufolge wichtig, in der Zeit der Einschränkungen durch Corona nicht auch noch aufs Geld zu...

Weiterlesen auf absatzwirtschaft ...

29.07.2021

Erdüberlastungstag: Medienbranche will aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

Heute ist „Erdüberlastungstag“, der Tag, an dem wir Menschen die natürlichen Ressourcen unseres Planeten für dieses Jahr bereits verbraucht haben. Gegenwärtig verbraucht die Menschheit 74 Prozent mehr als die Ökosystheme regenerieren können. Oder anders ausgedrückt: 1,74 Erden! Die leichte Verbesserung in 2020 aufgrund der Pandemie hat sich bereits wieder in Rauch aufgelöst.

Dass wir etwas gegen den Klimawandel tun müssen, sehen laut aktuellem ARD-DeutschlandTrend auch 81 Prozent der deutschen Bevölkerung. Welchen...