08.04.2020

TV is back: AGF mit umfassender Analyse zur Videonutzung in Corona-Zeiten

Die AGF Videoforschung hat  eine umfassende Analyse zur Bewegtbildnutzung in der Corona-Krise aufgelegt. Danach erfährt das lineare TV derzeit eine Renaissance vor allem bei den jüngeren Altersgruppen, weil sie dort fündig werden auf der Suche nach zuverlässigen Informationen. Zudem zeigt die Analyse: Über alle Altersgruppen wird nicht nur mehr fern gesehen, wie die tägliche Sehdauer zeigt. Es sind auch immer mehr Menschen, die das TV-Gerät einschalten - um das Bedürfnis nach Informationen und legitimer Ablenkung zu befriedigen. 

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08.04.2020

Andrea Malgara: Ein Plädoyer für antizyklische TV-Werbung in Corona-Zeiten

"Es ist ein Fehler, Werbebudgets einzufrieren", kommentiert Mediaplus-Chef Andrea Malgara die aktuelle Zurückhaltung bei der Werbung. Die Menschen seien derzeit so  aufmerksam wie nie zuvor, so Malgara weiter. Zudem "ist der Werbedruck bei gleichem Budget wesentlich höher, die TKPs so günstig wie lange nicht mehr". Die Nettoreichweite und Sehdauer befänden sich auf historischen Rekordniveaus, auch die Sehdauer der unter 30-Jährigen sei mehr als ein Drittel gestiegen. Vom Zuwachs profitierten "alle Sender, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich". 

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07.04.2020

Mediaplus-Consumer Tracker: News und Entertainment sind die Gewinner der Corona-Krise

Von der stark gestiegenen Nutzung der klassischen Medien wie TV in Zeiten von Corona profitieren vor allem vertraute und seriöse Medienmarken, so ein Ergebnis des "Consumer Tracker" von Mediaplus. So greifen 67 Prozent der Befragten auf entsprechende Angebote zurück. Vor allem News avancierten dabei " vom trockenen Nischenmedium wieder zum Massenmedium". Der zweite Gewinner sind Entertainment-Angebote. So nutzten 24 Prozent mehr Filme und Serien im TV. Aber auch Streaming, YouTube und Mobile Games würden häufiger genutzt. 

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05.04.2020

Schwund bei Facebook: Nutzung bei Teenagern befindet sich im freien Fall

Die Nutzung von Facebook fällt nach den Ergebnissen des aktuellen "Social Media-Atlas" der PR-Agentur Fakenkontor in allen Altersgruppen. Besonders dramatisch ist der freie Fall bei den 16- bis 19-jährigen Teenagern: Hier sinkt die Nutzung im Zwei-Jahresvergleich von 68 Prozent auf 36 Prozent. 2014 lag sie noch bei 92 Prozent. Die gesamte Nutzerschaft über alle Altersgruppen schrumpfte in den vergangenen zwei Jahren von 76 Prozent auf 60 Prozent. 

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03.04.2020

Wavemaker-Studie: In der Corona-Krise zu werben ist effizienter als danach

Die Bewegtbildnutzung, vor allem der Konsum von klassischem TV und Streaminangeboten, erklimmt in Zeiten von Corona ungeahnte Höhen. Vor diesem Hintergrund lautet ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie der Mediaagentur Wavemaker: Die Nutzung steigt enorm - die Tausendkontaktpreise, also der Preis für Werbung, fällt entsprechend. Das heißt: Jetzt in der Krise werblich Flagge zu zeigen, sei effizienter als nach der Krise. Zudem würden mehr als ein Drittel der Konsumenten beobachten, wie sich Marken in der Krisenzeit verhalten. 

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03.04.2020

Corona: Marken sollen sich engagieren und dafür vor allem klassisch werben

Die Erwartungshaltung der Verbraucher an Marken, in der Corona-Krise Flagge zu zeigen, ist extrem hoch. So glauben 48 Prozent der Befragten des Edelmann Trust Barometers, dass Deutschland die Krise nur überstehen wird, wenn Marken dabei eine entscheidende Rolle spielen. "Die Öffentlichkeit erwartet, dass sich Unternehmen mit Ihren Brands engagieren", heißt es. Zudem sollten Unternehmen ihr Engagement auch werblich kommunizieren, so die Studie, und dabei vor allem auf Werbung in den traditionellen Medien setzen. 

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