18.07.2018

Qualitätsinitiative Wirkungsforschung legt Guidelines für Werbekontakte vor

Die Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung hat Guidelines für die mediengerechte und gattungsneutrale Abbildung von Kampagnenkontakten vorgelegt. Für die medienübergreifende Bewertung von Werbekampagnen unter Wirkungsaspekten kommt der Abbildung von Kontakten eine zentrale Rolle zu. Die Guidelines sollen Werbetreibenden, Agenturen und Medien eine parxisnahe Hilfestellung bieten, um die Qualität von Wirkungsstudien und ihre Aussagekraft und Belastbarkeit zu verbessern. 

Weiterlesen auf owm.de ...

15.06.2018

Sender investieren 8 Milliarden Euro ins Programm

Die deutschen Fernsehsender investieren in diesem Jahr rund 8 Milliarden Euro in ihre Programme, so eine Schätzung der Gattungsinitiative Screenforce. "So viel gab es noch nie", sagt Martin Krapf, Geschäftsführer von Screenforce. "Wir haben eine hier wahnsinnige Vielfalt an Sender und Genres. Deshalb kommt der strukturelle Wandel durch Netflix und Co. in Deutschland auch reduziert an", so Krapf weiter.

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

08.06.2018

Neue Datenpanne bei Facebook

Durch den Datenskandal rund um Cambridge Analytica steht Facebook immer noch unter Druck - das passiert schon die nächste Datenschutz-Panne. Durch die Panne haben mehrere Millionen Nutzer ihre Beiträge möglicherweise unwissentlich mit der ganzen Welt geteilt - statt nur mit ihren Freunden. Facebook zufolge könnten 14 Millionen Mitglieder betroffen sein.

Weiterlesen auf HORIZONT-Online ...

08.06.2018

ORF zieht sich weitgehend aus Facebook zurück

Der österreichische ORF zieht sich weitgehend aus Facebook zurück und will seine Präsenz auf der Plattform um rund 80 Prozent reduzieren. Zu den Gründen heißt es, dass "sich das Bild von Sozialen Medien in der Öffentlichkeit insbesondere durch Datenmissbrauch und Intransparenz dramatisch verändert hat". Die neue Social Media-Strategie umfasst u.a. ein Werbeverbot auf Facebook und einen Verzicht auf direkt gepostete Videos des ORF.

Weiterlesen auf diepresse.com ...

04.06.2018

OWM trauert um Uwe Becker

Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Uwe Becker. Uwe Becker gehörte über viele Jahre dem Vorstand der OWM an und war von 2007 bis 2013 dessen Vorsitzender.

Weiterlesen auf owm.de ...

07.05.2018

Group M-Studie: Deutsche bleiben dem linearen TV treu

Trotz Streaming und Video-on-Demand: Die Deutschen bleiben dem klassischen Fernsehen treu. Nach der aktuellen Prognose "The State of Digital" der Group M werden in diesem Jahr 3,68 Stunden der täglichen Mediennutzung auf lineares TV fallen. Das wäre genauso viel wie im Jahr 2017 (Basis: Gesamtbevölkerung). Print und Hörfunk bleiben ebenfalls weitgehend stabil, die Onlinenutzung nimmt aufgrund des allgemeinen Medienwandels naturgemäß zu. 

Weiterlesen auf wuv-online ...