31.03.2020

"Corona Monitor" von Havas Media: TV profitiert am stärksten

Ob TV, Internet, Streaming oder Radio - alle Medien profitieren derzeit von dem stark erhöhten Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der Menschen. Doch TV profitiert mit seiner stark gestiegenen Nutzung am stärksten, so das Ergebnis der zweiten Befragungswelle des "Corona Monitors" von Havas Media. Zudem ist das Informationsbedürfnis unverändert hoch: 91 Prozent der Deutschen informieren sich mehrmals täglich über das Virus und seine Folgen. Darüber hinaus steigt auch das Vertrauen der Nutzer in die traditionellen Medien weiter. 

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31.03.2020

Corona: Wie sich Mediennutzung, Freizeit und Konsum verändern

News und Unterhaltung in Zeiten von Corona: Nach einer Online-Befragung der Ad Alliance stillen drei Viertel der Deutschen ihr Bedürfnis nach Nachrichten und Unterhaltung über das klassische Fernsehen. Besonders nachgefragt werden Infos aus erster Hand, also von der Wissenschaft selbst, und von glaubwürdigen News-Anbietern. Soziale Netzwerke werden dagegen als weniger vertrauensvolle Informationsquelle gesehen. Weitere Ergebnisse der Studie zeigen die Veränderungen im Freizeit- und Konsumverhalten der Deutschen. 

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30.03.2020

Tiefenpsychologie: TV bietet viel mehr als nur Entspannung

Fernsehen ist einzig und allein Entspannung pur - dachte man bisher. Doch TV kann noch viel mehr: "TV ist für die Nutzer aber eben auch und zwar in großen Teilen eine dauerhafte Nebenbeschäftigung" - und zwar im positiven Sinne, heißt es in einer aktuellen Studie von Rheingold Salon im Auftrag von SevenOne Media. In der Studie "Deep Insights: Wie Video gesehen wird" wurden die Nutzungsverfassungen der Bewegtbildplattformen TV. Mediatheken und Streamingdienste und ihr Einfluss auf die Werbewahrnehmung analysiert.

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25.03.2020

Infos zu Corona: Klassische Medien mit Abstand auf Platz 1

Klassische Medien bedienen das Informationsbedürfnis der Deutschen mit Abstand am besten. Mit 69 Prozent nutzt die große Mehrheit der Verbraucher die News-Angebote der TV- und Radiosender, Zeitungen oder Online-Medien, um sich über Corona zu informieren. Deutlich abgeschlagen ist nach einer YouGov-Umfrage Social Media: Nur für drei Prozent sind Facebook, Instagram und Co. die beste Informationsquelle. Das gilt selbst für jüngere Altersgruppen, die sich zu 42 Prozent aus den klassischen Medien informieren und zu acht Prozent aus Sozialen Netzwerken. 

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24.03.2020

Corona sorgt für kräftigen Schub bei TV-Nutzung

Die Corona-Krise sorgt für eine Renaissance des linearen Fernsehens. Allein in der vergangenen Woche erhöhte sich die Netto-Reichweite von TV bei den Zuschauern über 14 Jahre auf 78,6 Prozent - ein Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zur entsprechenden Woche im Vorjahr. Zudem schauen nicht nur mehr Menschen fern, sie bleiben auch länger dabei: So stieg die tägliche Sehdauer im  Vergleich zum Vorjahr um 39 Minuten auf 274 Minuten. Dabei steigt die TV-Nutzung bei allen Altersgruppen, vor allem auch bei den jüngeren Zielgruppen.

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17.03.2020

Corona-Krise beschert TV-Nachrichten hohe Einschaltquoten

Das Bedürfnis der Deutschen nach aktuellen Informationen rund um das Coronavirus treibt die Quoten der TV-Nachrichtensendungen in die Höhe. So schalteten zum Beispiel am vergangenen Sonntag über 17 Millionen Zuschauer die "Tagesschau" ein, die "Heute"-Nachrichten im ZDF erreichten einen neuen Jahresbestwert. Auch die News-Sendungen der Privatsender, wie die Sat.1-Nachrichten mit 1,4 Millionen Zuschauern bei den 14 bis 49-Jährigen, erreichen neue Höchstwerte.  

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