Studie

Beim Mediennutzungsverhalten nicht von sich auf andere schließen

Was denken Sie? Haben Personen aus der Marketing- und Medienbranche, (in der Studie als Ad People bezeichnet) ein anderes Mediennutzungsverhalten als der Rest der Schweizer Bevölkerung? Die Schweizer Kolleg*innen von Goldbach und IGEM wollten es genau wissen und sind dieser spannenden Fragestellung in Kooperation mit der WEMF nachgegangen, die sich sicher auch auf andere Märkte übertragen lässt. Zwar haben die Expert*innen der IGEM mit einer Abweichung bei der Einschätzung und Nutzung der Profis gerechnet, dass sie bei einzelnen Mediengattungen allerdings so groß ist, hat die Forscher*innen dann doch überrascht. Eine Kernerkenntnis: Ad People nutzen im Vergleich zur Schweizer Bevölkerung deutlich mehr Medien, klassische Medien hingegen nutzen sie weit weniger häufig als die Referenz-Gruppe.

Über diese Studie

Jahr
2021
Thema
Mediennutzung
Spezifikation
Alter
Medienvergleich
KPI
Absatz / Umsatz / ROI
Methode
Quantitative Befragung
Medien
TV
BVoD/SVOD
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Social Media
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Land
CH