Studie

Comcast- & MediaScience-Studie „The Halo Effect”: Der Mix macht´s

Die Gesamtleistung einer Kampagne steigt bei Hinzunahme von TV signifikant. Insbesondere unbekannte Marken profitieren. Fernsehwerbung ist der Wirkungs-Booster für Bewegtbildwerbung auf digitalen Kanälen. Erst in Kombination mit TV-entfaltet sich die volle Wirkung von Spots. Zuschauer schenken digitalen Spots mehr Aufmerksamkeit, wenn sie sie bereits aus dem TV kennen, zugleich steigen Werbeerinnerung und Kaufbereitschaft bei Hinzunahme von TV deutlich. Die Ergebnisse gelten für bekannte und unbekannte Marken gleichermaßen, wobei letztere besonders profitieren. Das heißt im Umkehrschluss: Wer rein auf digitale Videokampagnen setzt, verschenkt enormes Wirkungspotenzial.

Über diese Studie

Jahr
2021
Thema
Werbewirkung
Spezifikation
Aufmerksamkeit
Medienvergleich
KPI
Kaufabsicht / STAS
Markenbekanntheit
Werbeerinnerung
Werbemittelbewertung
Methode
Experiment
physiologische/technische/...Messung
Qualitative Befragung
Medien
TV
Online-Video
Social Media
Land
US