Studie

Screenforce Studie 2023: Mapping the Impact

Wie wirken verschiedene Spot-Kreationen in verschiedenen TV-Nutzungsszenarien? Und welche Schlüsse lassen sich daraus für Gestaltung und Platzierung von Werbung ziehen? Das sind die zentralen Fragestellungen der Screenforce-Studie „Mapping the Impact“, die im Rahmen der Screenforce Days präsentiert wurde. Ein Kernergebnis der umfassenden Untersuchung: Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzungssituation, der Spotkreation und der Werbewirkung. TV-Werbung hat grundsätzlich eine starke Wirkung, kann jedoch bei der Berücksichtigung der Verfassungen der Zuschauer:innen und dem Einsatz der passenden Spotmerkmale ein deutliches Plus in der Werbewirkung erzielen.


Mit wenigen Klicks zum Wirkungsprofil des Spots
Mit dem Matching-Tool kannst Du analysieren, in welchem Nutzungskontext Dein Spot die stärkste Awarenesswirkung entfaltet. Definiere dazu die Merkmale des Spots und lies direkt ab, wie dieser in die einzelnen Nutzungssettings passt. Zusätzlich zeigt Dir die Grafik darunter an, welche Uplifts aufgrund der Spotmerkmale auf den verschiedenen KPIs zu erwarten sind.

Über diese Studie

Jahr
2023
Thema
Werbewirkung
Spezifikation
Aktivierung
Aufmerksamkeit
Kreation
KPI
Image
Kaufabsicht / STAS
Markensympathie
Relevant Set
Werbeerinnerung
Werbemittelbewertung
Methode
Experiment
physiologische/technische/...Messung
Quantitative Befragung
Medien
TV
Land
DE
A
CH
Auftraggeber
Screenforce