Studie

SCREENLIFE 2014: Grundlagenstudie

Repräsentative Grundlagenstudie zur Nutzung und Wirkung von Medien und Multiscreen in deutschen Haushalten, durchgeführt von Ipsos im Auftrag von Wirkstoff TV. Die Basis: 1.500 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren (CAPI-Befragung). Summing Up: Das Fernsehen bleibt als zentraler Element im Alltag der Menschen sehr wichtig. 96 Prozent der Deutschen sehen täglich fern, 94 Prozent schauen TV-Sendungen vor allem linear – die zeitversetzte Nutzung von TV ist auf allen Geräten noch sehr gering. Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop haben beim Multiscreening vor allem eine Ergänzungsfunktion, wobei 66 Prozent (weitester Nutzerkreis) zumindest selten einen Second Screen zeitgleich zum TV nutzen. 

Über diese Studie

Jahr
2014
Thema
Mediennutzung
Werbewirkung
Spezifikation
Alter
Device
Medienvergleich
KPI
Kaufabsicht / STAS
Werbeerinnerung
Methode
Quantitative Befragung
Medien
TV
Online-Display
OOH
Publikumszeitschriften
Radio
Zeitungen
Land
DE
Auftraggeber
Screenforce