TV-Check

AutoScout24 im TV-Check: TV hat keine Konkurrenz

 

AutoScout24 ist mit einer breit angelegten Kampagne auf den TV-Bildschirm zurückgekehrt. Für das Unternehmen der beste Kanal, um die Marke zu stärken und zu emotionalisieren, sagt Justin Re, Chief Product Officer und CMO im Interview.

 

 

Justin Re, Chief Product Officer, AutoScout24.

 

Herr Re, Autoscout ist nach einer längeren Pause kürzlich mit einer Kampagne auf die TV-Bildschirme zurückgekehrt. Warum setzen Sie jetzt wieder auf das Fernsehen als Werbekanal für Ihre Markenkampagne?

 

"In den vergangenen Jahren waren wir regelmäßig im TV präsent. Die letzten Spots zahlten auf spezielle Services und Fokusthemen ein, so letztes Jahr auf den Online-Autokauf via AutoScout24 smyle und 2021 auf das Thema Leasing. Jetzt sind wir erstmals wieder mit einer übergreifenden Markenkampagne auf den TV-Bildschirmen zu sehen. Fernsehen ist hier unser präferierter Werbekanal, um unsere Marke zu stärken und zu emotionalisieren. Bei uns geht es um den Autokauf, für viele ein hoch emotionales Thema."

          

Der Spot soll Emotionen transportieren und Unsicherheiten beim Autokauf auflösen. Warum ist gerade für solche Werte das Fernsehen das richtige Medium?

 

"Das Medium Fernsehen eignet sich ideal dafür, um die starke emotionale Wirkung von Bewegtbild zu nutzen. Fernsehen ist der Kanal mit dem vergleichsweise größten Screen. TV-Spots füllen diesen Screen voll aus und treten in den Sekunden der Ausstrahlung in keine Konkurrenz mit anderen Inhalten, wie es etwa auf Social Media oder anderen Online-Kanälen der Fall ist. Sie können so ihre volle Wirkung entfalten.

Durch unseren Spot zieht sich der „Signature Move“ des zufriedenen Nickens der Protagonistinnen und Protagonisten in ihren neuen Fahrzeugen. Sie sind sich sicher, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben und fahren glücklich mit ihrem neuen Auto davon. Wir übermitteln unsere Botschaft entsprechend unseres Kampagnenslogans „Alles richtig gemacht“ und zeigen, wie einfach und sicher der Auto-An- und Verkauf auf unserer Plattform ist. Das Kopfnicken kam bereits in vergangenen Kampagnen als visuelles Element mit starkem Wiedererkennungswert zum Einsatz und soll auch im aktuellen Spot wieder die emotionale Verbindung zwischen den Zuschauern und AutoScout24 herstellen."

 

Der TV-Spot ist das Herzstück der neuen Kampagne. Welche Medien kommen sonst noch zum Einsatz – und welche Rolle spielt TV in diesem Mix?

 

"Auf der TV-Präsenz liegt in unserer aktuellen Kampagne der klare Fokus. Flankiert wird der TV-Spot von Aktivitäten Online, auf Social Media, auf unseren eigenen Kanälen und in ausgewählten Print-Titeln."

 

Hier geht es zum Spot von AutoScout24.