Studie

Kinder Medien Monitor 2023: TV hat bei Bewegtbild die Nase vorn

Der aktuelle Kinder Medien Monitor 2023 von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und Panini Verlag zeigt: Kinder lieben Bewegtbild - dabei geben ihnen (und ihren Eltern) vor allem klassische Medien wie TV Sicherheit.

 

 

 

Bild: iStock.

 

Digitale und soziale Medien sind unaufhaltsam, klassische Medien wie TV und Print werden weiterhin auf sehr hohem Niveau genutzt. Das sind die Kernergebnisse des diesjährigen Kinder Medien Monitors 2023, der umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit liefert.

 

Es zeigte sich: Eine besondere Faszination übt Bewegtbild auf Kinder aus. Und das finden sie gerne im klassischen TV: So schauen 85 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Auch, wenn es viele Angebote fürs Zuschauen gibt: Lineares Fernsehen ist in jedem Alter für die Befragten das Wichtigste. Auch Mediatheken spielen eine Rolle, und konnten im Vergleich sogar zulegen. So stieg der Anteil der Nutzung von Mediatheken oder Apps von TV-Sendern signifikant von 34 auf 42 Prozent.

 

Die Kids schätzen zwar auch kostenlose Videodienste wie Youtube: Sie stehen inzwischen bei 63 Prozent mindestens mehrmals pro Woche auf dem Programm. Aber: Hier befinden sich die Eltern im Zwiespalt. Denn sie beäugen Plattformen wie Youtube und soziale Netzwerke zunehmend kritisch und vertrauen lieber auf klassische Medien wie Print und TV – Mediatheken und Streamingdienste inklusive. Schließlich sorgen sich 41 Prozent der Eltern, dass ihr Kind für sein Alter
ungeeignete Medieninhalte sieht, hört oder spielt.

 

TV mit mehr Selbstbestimmung

 

Zu den Top-Argumenten für die Nutzung klassischer Medien aus Sicht der Eltern gehören neben der pädagogischen Sinnhaftigkeit auch der Spaßfaktor für das Kind. ​Entsprechend räumen Eltern ihren Kindern mehr Freiräume ein als im Umgang mit digitalen Medien: 46 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen dürfen selbst bestimmen, welche Fernsehsendungen sie sehen.

 

Auch Werbung im Fernsehen wirkt: So gaben mehr als 70 Prozent an, über die beworbenen Produkte mit ihren Freunden zu sprechen, knapp 64 Prozent gucken Werbung gerne an. Über 66 Prozent haben Dinge, die sie zuvor im Fernsehen gesehen haben, in einem Geschäft angeschaut.