TV-Check

Maxcare im TV-Check: TV als logische Konsequenz

Der Münchener Verein startet unter der Marke Maxcare mit TV-Werbung und bewirbt erstmals ihre Krankenzusatzversicherungen im Fernsehen. Dr. Ulrich Seubert, Fachbereichsleiter Produktmanagement und Marketing der Münchener Verein Versicherungsgruppe, erklärt im Interview, was dahinterteckt.

 

Bild: Ingrid Theis.

 

 

Herr Seubert, mit Maxcare macht der Münchener Verein erstmals TV-Werbung für sein Versicherungsprodukt. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Kanal?

 

Werbung im Fernsehen ist eine logische Ergänzung zu unseren bisherigen Werbeformaten Print, Online und Radio. Der Vorteil von TV-Werbung ist, dass nach wie vor ein Massenpublikum erreicht werden kann. Jüngsten Angaben der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung zufolge sitzen Personen, die über drei Jahre alt sind, in Deutschland durchschnittlich 195 Minuten vor dem Fernseher.

 

Es geht bei dem beworbenen Produkt um ein erklärungsbedürftiges Thema, nämlich u.a. eine Zahnzusatz-Versicherung. Inwieweit ist TV ein geeignetes Medium, um die nötigen Informationen bestmöglich zu transportieren?

 

Aufgabe eines TV-Werbespots ist es nicht, eine umfangreiche Beratung zu geben. Hier soll über die Produkt-Highlights informiert und das Interesse geweckt werden. Auf der Website www.maxcare.de wird ausführlich über den Leistungsumfang der einzelnen Tarife, die Wechselbedingungen, aber auch die möglichen Kosten, die man ohne Versicherungsschutz tragen müsste, informiert. Das wird durch FAQs und einen Ratgeber ergänzt.

 

Warum ist gerade jetzt für Sie der richtige Zeitpunkt, in das Thema Fernsehen einzusteigen?

 

Unter der Marke Maxcare können die Zuschauer mehrerer Free-TV-Fernsehsender seit 1. März 2023 unsere Krankenzusatzversicherungen abschließen. Im Kern geht es um die Zahnzusatzversicherung ZahnGesund, die stationäre Krankenhauszusatzversicherung KlinikGesund sowie die Auslandsreise-Krankenversicherung. Insbesondere der Bereich Zahnzusatzversicherung ist ein Wachstumsmarkt in der Versicherungsbranche. Aufgrund der Umorientierung eines Wettbewerbers konnten wir die etablierte Marke Maxcare übernehmen. Mit knappen Worten: Ein wachsender Markt plus ein Top-Produkt plus ein Spitzenpartner ergeben den richtigen Zeitpunkt.

 

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