TV-Check

Nucao im TV: Neuer Schwung für die Marke

Das Schokoladen Start-up Nucao wirbt erstmals im Fernsehen - und macht dabei einiges anders als andere Marken. Marketingleiter Christian Fenner erklärt, was dahintersteckt.

 

Bild: Nucao.

 

 

Mit dem neuen Spot möchte sich Nucao von konventioneller Werbung im TV abheben – warum ist das wichtig und wie gelingt das?  

 

"Das Schokoladensortiment wird maßgeblich von einigen großen Konzernen dominiert. Um uns in diesem Umfeld hervorzuheben und unsere Botschaft der Nachhaltigkeit effektiv zu kommunizieren, ist ein provokanter Ansatz unerlässlich. Viele TV-Spots sind sich in der Machart eher ähnlich – um die Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer auf unseren Spot zu lenken, müssen wir herausstechen und überraschen.

 

Wir setzen bewusst auf authentische Menschen anstelle von professionellen Models. Denken wir, dass die Produktion eines TV-Werbespots gleich hohe Ausgaben von über 100.000 Euro bedeuten muss? Nein! Wir haben kurzerhand unser Büro als Kulisse genutzt, unser Team als Schauspielerinnen und Schauspieler eingesetzt, und den erstbesten Gründer, den wir finden konnten, in eine Plüschjacke gesteckt und als Sprecher fungieren lassen.

 

Die ersten drei Sekunden des Spots sind entscheidend – besonders, wenn man an die Integration bei YouTube denk. Hier setzen wir auf eine übertriebene, konventionelle Schoko-Romantik, die abrupt durchbrochen wird, um die Frage zu provozieren: 'Was will dieser Dude von mir?'

 

Der Jingle, ein bewährtes Instrument in der Werbelandschaft, wurde von Startups bisher wenig genutzt, weshalb wir dafür mit dem Leipziger Produzenten Justus Brockmann kooperiert haben. Als laute, moderne und cremige Schokoladenmarke wollen wir die dopamingetriebenen Hirnareale der Zuschauerinnen und Zuschauer aktivieren, indem wir unseren verlockenden Werbespot in unserer markante Rot-Rosa-Farbpalette tauchen und eine gehörige Portion Humor hinzufügen.

 

Dabei streben wir an, alle Persönlichkeitstypen anzusprechen. Rationale Typen erhalten klare USP-Aufzählungen, impulsive Typen hören Slogans wie 'Normale Werbung ist für normale Schokolade', während beziehungsstarke Typen auf authentisches Auftreten und Formulierungen wie 'Wir von nucao' und 'Wir lieben Schoki und unseren Planeten' setzen.

Nach dem Motto 'Show the product, name the brand' präsentieren wir in fast einem Drittel unserer Werbung unsere Hero-Produkte, wobei der Markenname viermal genannt wird. Über allem schwebt unsere Grundhaltung, die spürbar sein muss: Nachhaltigkeit ist essentiell und kann Spaß machen!

 

Warum ist genau jetzt die richtige Zeit, in die TV-Werbung einzusteigen? 

 

Vor einem Jahr haben wir erfolgreich ein Rebranding durchgeführt. Nun, mit einer erweiterten Vertriebspräsenz und Listungen bei REWE, setzen wir mit unserem TV-Spot alles daran, unserer neuen Marke zusätzlichen Schwung zu verleihen.

 

Mit einem neuen, ungewöhnlichen Spot bewirbt nucao nachhaltige Schokolade erstmals im Fernsehen. Warum setzt ihr auf das lineare Fernsehen als Werbekanal? 

 

Wir als junge Marke setzen vorrangig auf den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) als unseren Hauptvertriebskanal. Um in über 9.000 Verkaufsstellen erfolgreich präsent zu sein, ist eine vielseitige Ansprache verschiedener Zielgruppen entscheidend. Durch gezielte Analysen konnten wir unseren Werbespot zielgruppengerecht platzieren. Darüber hinaus integrieren wir auch nicht-lineare Formate wie Joyn in unser Medienspektrum.

 

 

Hier geht es zum TV-Spot von Nucao.