TV-Check

REWE im TV-Check: Hohe Reichweiten und Image-bildendes Bewegtbild

 

Um seine App zu bewerben, setzt REWE unter anderem auf TV-Spots. Ein erklärungsbedürftiges Produkt, bei dem das Fernsehen für den Händler "unverzichtbar" ist, so Philipp Hohmann, Head of Brand Marketing, im Interview.

 

 

Philipp Hohmann, Head of Brand Marketing REWE.

 

 

Herr Hohmann, REWE startete in diesem Jahr erstmals eine eigene Kampagne für die hauseigene App – und setzt dabei auch auf TV-Spots. Warum setzen Sie dabei ganz gezielt auch auf das lineare Fernsehen?

 

Ziel der Kampagne war neben einer Kaufaktivierung auch, die Awareness und Relevanz unserer App zu steigern. Ein gewisser Teil unserer Kundschaft war sich vor Start der Kampagne der Vorteile der App noch nicht richtig bewusst. Das wollten wir ändern. Als Teil unseres Mixes haben wir daher auch lineares TV genutzt, mit dem wir immer noch ca. 75 Prozent unserer Zielgruppe effektiv erreichen können.

 

Die App ist ein rein digitales Produkt – inwieweit ist das Fernsehen und andere analoge Medien hier der richtige Kanal zur Bewerbung?

 

Entscheidend ist für uns, dass wir unsere Zielgruppe erreichen und die nötige Werbewirkung erzielen. Da die App ein erklärungsbedürftiges Produkt ist, setzen wir hier auf einen Bewegtbild-First Media-Mix. TV hat innerhalb dieses Mixes aufgrund der hohen Reichweite in unserer Zielgruppe einen erheblichen Anteil.

 

Welche Rolle spielt TV-Werbung generell bei REWE und welche Vorteile sehen Sie?

 

Wir schauen unabhängig vom Kanal immer auf die Reichweite innerhalb unserer Zielgruppe, die Werbewirkung und die Kosteneffizienz. Anders als beispielsweise im Bereich E-Commerce wollen wir im Rahmen der Dachmarken-Kommunikation eine sehr breite Zielgruppe erreichen, um z.B. die Wahrnehmung unser Kund:innen in Bezug auf bestimmte Attribute zu verändern. An dieser Stelle ist TV für uns zur Zeit noch unverzichtbar, da der Kanal hohe Reichweiten und Image bildendes Bewegtbild kombiniert.

 

Hier geht es zum REWE-Spot.