TV-Check

Yfood im TV-Check: TV als Startschuss für eine neue Welt

Yfood ist bekannt für schnelle Sattmacher aus der Flasche - und will jetzt noch bekannter werden. TV dient für das Start-up nicht nur als Bühne für das Produkt, sondern für eine gesamte Kategorie. Marco Raab, Chief Brand Officer, erklärt im Interview, was dahintersteckt.

 

Marco Raab, Chief Brand Officer, Yfood. Bild: Yfood.

 

 

Marco, Yfood macht erstmals im großen Stil TV-Werbung. Warum setzt ihr auf das lineare Fernsehen als Kanal?

 

"Wir haben bereits sehr gute Bekanntheitswerte, und noch bessere, wenn man nur nach der Flasche fragt. Das hat natürlich damit zu tun, dass wir mittlerweile breit und konstant distribuiert sind. Jedoch fehlt der breiten Masse noch einiges an Informationen über die Marke, unser Image und den USP unserer Produkte. TV in Ergänzungen zu unserem breiten Marketing-Mix wird dort Abhilfe schaffen."

 

Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, in das Thema Fernsehen einzusteigen?

 

"In der heutigen schnelllebigen Welt schrumpft die Aufmerksamkeitsspanne, nichts Neues. Dadurch ist es umso wichtiger, sich von der Masse abzuheben. Marken müssen auch schreien, schrill sein, dabei sein, um gehört zu werden. Deshalb haben wir beschlossen, eine eigene Welt zu schaffen, die Yfood World als unser Megaphon: Ein lebendiger, einladender Raum, der ebenso mutig wie einzigartig ist und unsere Entschlossenheit widerspiegelt, vom Gewöhnlichen abzuheben. Die TV-Kampagne setzt den Startschuss für diese eigens geschaffene Welt, die uns als langfristige Kommunikationsplattform dienen wird.

 

Im Spot geht es nicht nur um die Marke, sondern auch die Produktkategorie. Inwieweit kann gerade TV hier beim Markenaufbau unterstützen?

 

Viele Konsumenten haben Yfood bereits durch die inzwischen gut ausgebaute Distribution wahrgenommen, aber noch nicht verstanden, für was wir stehen. Mit der TV-Kampagne haben wir nicht nur einen zusätzlichen Channel, um unsere nationale Reichweite zu steigern, sondern transportieren unsere Botschaft auf eine sehr ungewöhnliche und überraschende Art und Weise.
 

Hier geht es zum Spot von Yfood