Case Study

Meggle

Die Kampagne, bestehend aus zwei unterschiedlichen Spots, lief vom 27.04. – 06.06.2013  auf den Sendern RTL, VOX, SUPER RTL, RTL Nitro und Das Erste. Dabei wurde auf das Testimonial Schlagersängerin Helene Fischer gesetzt.

Die Kampagne

Die Kampagne von Meggle war auf den Sendern RTL, VOX, SUPER RTL, RTL Nitro und Das Erste präsent. Der gesamte Werbeauftritt beschert Meggle einen enormen Anstieg der Werbe-Awareness sowie eine Verbesserung des Markenimages. Auch Helene Fischer als Testimonial gefällt.

Ergebnis
  • Nach siebenwöchiger TV-Kampagne mit zwei Spots nimmt die Marken-Awareness von Meggle um 10% zu, die Werbe-Awareness steigt sogar um 125% an. Mehr als ein Drittel der Befragten gibt an, Meggle-Werbung gesehen zu haben, während es bei der sonstigemessung nur 16% waren.
  • Vielen Befragten ist Helene Fischer in den Meggle Spots aufgefallen. Am Ende der Kampagne kennen sie 44% der Werbe-Erinnerer als Testimonial für die Marke. Mehrheitlich erlebt man die Schlagersängerin dabei als sympathisch (63%) und schreibt ihr eine hohe Glaubwürdigkeit im Spot zu. So wird Helene Fischer von 71% der Befragten im TV-Spot als natürlich und von 61% als überzeugend wahrgenommen.
  • Auch das Image der Marke Meggle profitiert von der TV-Präsenz. So verbinden deutlich mehr Werbe-Erinnerer mit der Marke besonders genussvolle Produkte. Sie erleben das Unternehmen als innovativer und bringen auch den Slogan „ich bin ein Gourmeggle“ stärker mit der Marke in Verbindung.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Klassischer Spot
Branche
Schnelldreher
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland