Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel (-) Image verbessern (54) Bekanntheit aufbauen (43) Absatzsteigerung (17) Response generieren (1) Produkt-Neueinführung (1) Facette Kampagnenziel Zielgruppe Erw. 14-59 (11) Erw. ab 14 Jahre (1) Erw. 14-49 Jahre (21) Erw. 14-59 Jahre (1) Frauen (14) Männer (4) HHF (2) Kinder 3-13 Jahre (1) Premium-Zielgruppen (2) sonstige (2) Facette Zielgruppe Branche Auto (3) Finanzdienstleistung (4) Gebrauchsgüter (8) Gesundheit & Pharmazie (2) Handel (7) Kosmetik & Körperpflege (8) Medien (3) Schnelldreher (12) Telekommunikation (2) Touristik (5) sonstige (2) Facette Branche Budget (-) keine Angabe (54) Facette Budget Medium TV (50) Online (7) Mobil (3) Smart TV (3) VOD (1) sonstige (1) Facette Medium Jahr 2022 (6) 2021 (5) 2020 (3) 2019 (6) 2018 (3) 2017 (5) 2016 (7) 2015 (2) 2014 (6) 2013 (11) Facette Jahr Werbeform Sonderwerbeformen (32) Klassischer Spot (15) Sponsoring (13) Crossmedia (3) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht Samsung setzt erfolgreich auf Placements bei The Voice Nach 9 Jahren kehrte Samsung 2022 mit einem Placement bei The Voice of Germany zurück. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat. weiterlesen > Erfolgreiche The Taste Jubiläumsstaffel für Samsung Zum dritten Mal in Folge war der Elektronikhersteller SAMSUNG mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. weiterlesen > TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft. weiterlesen > Out-Stream-Kampagne für Clarins mit starker Aktivierung Bewährte Spot-Kreation vermittelt in den Umfeldern der Ad Alliance mit perfekter Zielgruppenpassung Vertrauen und Qualität. weiterlesen > DIE BACHELORETTE verschafft GetYourGuide den großen TV-Auftritt Launch-Kampagne des Erlebnisspezialisten aktiviert die Reise-affine Zuschauerschaft. weiterlesen > Erfolgreiche Jubiläumsstaffel für Samsung Zum dritten Mal in Folge war der Elektronikhersteller SAMSUNG mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. weiterlesen > Samsung punktet bei The Taste Der Elektronikhersteller SAMSUNG war nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. Dieses Engagement bringt die Marke in die Köpfe der Zuschauenden. Bei der Frage nach Marken aus dem Bereich großer Küchengeräte nennen fast die Hälfte der Stammseher:innen SAMSUNG. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Gelungene Markeninszenierung von Wella Mit #InspireMe bieten wir unseren Werbekunden ein innovatives Werbeformat an, in dem ein Influencer Produkte vorstellt. Wella ließ im Februar 2021 Instagramerin Justine Schlütter zwei Haaröle im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne vorstellen. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen erneut, welch starken Impact das Werbeformat innerhalb von kurzer Zeit entfaltet. Es macht die präsentierten Produkte sehr schnell bekannt, wirkt positiv auf das Markenimage und weckt Kaufanreize in der Zielgruppe. weiterlesen > Innovatives Werbeformat #InspireMe pusht Max Factor #InspireMe ist ein Werbeprodukt, das erfolgreich die Influencer-Mechanik aus Social Media ins Reichweitenmedium TV überträgt. Für den Werbekunden Coty hat die Influencerin Tamtambeauty schon zum zweiten Mal Produkte von Max Factor im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne präsentiert. Der 45-Sekünder lief auf den Sendern ProSieben, SAT.1 und sixx jeweils zu Beginn des Werbeblocks. Insgesamt können sowohl die Dachmarke als auch die beworbenen Produkte deutlich von der Kampagne profitieren. Die Werbeerinnerung wird gesteigert und auch beim Image gibt es positive Effekte. weiterlesen > The Voice Kids bietet ideale Markenplattform für Hasbro Die jungen Protagonisten bei The Voice Kids begeistern seit Jahren die Zuschauer und erzielten in der Staffel 2021 auf dem neuen Sendeplatz am Samstag noch höhere Einschaltquoten als im Vorjahr. Da liegt es nahe, dass auch kooperierende Marken von der Beliebtheit der erfolgreichen Kinderstars profitieren. Für Hasbro Gaming hat sich das Engagement bei der Musik-Show gelohnt. Im Fokus stand die Produktplatzierung rund um die Spieleecke bei den Blind Auditions. Das Placement kam bei den Befragten hervorragend an. Alle Dimensionen liegen deutlich über Benchmark-Niveau. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Smule -Schneller Bekanntheitsaufbau mit TV-Werbung Smule wirbt seit Mitte 2019 regelmäßig im TV. Mit einer Mindmonitor-Studie wurde der Herbstflight 2020 begleitet. Die Ergebnisse belegen den Erfolg dieser Werbemaßnahme. Die Kampagne wird sehr schnell gelernt. Markenbekanntheit und Werbeerinnerung profitieren deutlich. Auch das Markenimage wird verbessert. Es zeigt sich wieder, dass TV das ideale Medium ist, um Markenbekanntheit schnell und wirksam aufzubauen. Zusätzlich erzielt Fernsehwerbung positive Imageeffekte und vermittelt dem Zuschauer ein Gefühl für das Produkterlebnis. weiterlesen > Garnier glänzt nachhaltig bei der green seven week Die L‘Oreal-Marke Garnier war Partner der Green Seven Week 2020. In der ganz unter dem Motto „Unser Wald brennt“ stehenden Woche bewarb der Kosmetikkonzern das Produkt Garnier BIO Hanf-Öl. Die umfangreiche Kooperation enthielt neben dem Sponsoring auch ein Advertorial und als Nachhaltigkeitstipp gebrandete Produktspots. weiterlesen > MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" als offizieller Partner mit seinen Produkten die Verwandlung der Queens und setzte sie perfekt in Szene. Der Beauty-Ausstatter hatte auch die Lizenz für das Format „Queen of Drags“ und begleitete die Show auf den MAC-Digital- und Social Media-Kanälen sowie in den Stores. Wie erfolgreich diese Maßnahmen waren, bestätigen auch die Ergebnisse der Begleitforschung: Die ungestützte und gestützte Erinnerung an das Placement während der Sendung sind sehr hoch. Die Integration schneidet zudem überdurchschnittlich gut ab. weiterlesen > Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. REWE Wissensquickie überzeugt auf ganzer Linie REWE macht sich für den Schutz der Artenvielfalt stark und erweitert das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln kontinuierlich. Um auf dieses ökologische Engagement aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen neben klassischen Spots auch auf Sonderwerbeformen, wie z.B. den Wissensquickie. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Wissensquicke ist mit seiner exklusiven Platzierung auffällig und erzeugt hohe Aufmerksamkeit. Er eignet sich ideal, um Botschaften gezielt und unterhaltsam zu vermitteln und zugleich Werbewirkung zu entfalten. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede. weiterlesen > Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert. weiterlesen > Renovieren kann so entspannend sein- mit den Hammer-Profis Ein schönes Zuhause möchte jeder haben, aber für die meisten ist das Renovieren der eigenen vier Wände purer Stress. Nicht jeder ist der geborene Heimwerker. Der TV-Neukunde Hammer zeigt, dass es auch anders geht – und zwar mit dem fachgerechten Rundum-Service der eigenen Hammer-Handwerker. weiterlesen > TV-Präsenz ist unentbehrlich für das Markenimage Nach einer knapp einjährigen TV-Werbeabstinenz kehrte ein Online-Tourismus-Anbieter mit einem neuen klassischen Spot ins Fernsehen zurück. Die Begleitstudie zeigt, wie wichtig TV beim Aufbau und Erhalt der Markenstärke ist. weiterlesen > First Mover Rügenwalder: Werbung mit künstlicher Intelligenz Werber wollen maximale Sichtbarkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, werden kontinuierlich neue Werbeformen entwickelt. Für die Rügenwalder Mühle ist dafür eine besonders contentnahe Innovation erprobt worden: das Contextual Video Tagging. weiterlesen > Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Page 2 Page 3 Nächste Seite › weiter Letzte Seite Letzte » TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
Samsung setzt erfolgreich auf Placements bei The Voice Nach 9 Jahren kehrte Samsung 2022 mit einem Placement bei The Voice of Germany zurück. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat.
Erfolgreiche The Taste Jubiläumsstaffel für Samsung Zum dritten Mal in Folge war der Elektronikhersteller SAMSUNG mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen.
TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft.
Out-Stream-Kampagne für Clarins mit starker Aktivierung Bewährte Spot-Kreation vermittelt in den Umfeldern der Ad Alliance mit perfekter Zielgruppenpassung Vertrauen und Qualität.
DIE BACHELORETTE verschafft GetYourGuide den großen TV-Auftritt Launch-Kampagne des Erlebnisspezialisten aktiviert die Reise-affine Zuschauerschaft.
Erfolgreiche Jubiläumsstaffel für Samsung Zum dritten Mal in Folge war der Elektronikhersteller SAMSUNG mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen.
Samsung punktet bei The Taste Der Elektronikhersteller SAMSUNG war nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit Placements bei der Kochshow „The Taste“ zu sehen. Dieses Engagement bringt die Marke in die Köpfe der Zuschauenden. Bei der Frage nach Marken aus dem Bereich großer Küchengeräte nennen fast die Hälfte der Stammseher:innen SAMSUNG.
Your browser does not support the video tag. Gelungene Markeninszenierung von Wella Mit #InspireMe bieten wir unseren Werbekunden ein innovatives Werbeformat an, in dem ein Influencer Produkte vorstellt. Wella ließ im Februar 2021 Instagramerin Justine Schlütter zwei Haaröle im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne vorstellen. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen erneut, welch starken Impact das Werbeformat innerhalb von kurzer Zeit entfaltet. Es macht die präsentierten Produkte sehr schnell bekannt, wirkt positiv auf das Markenimage und weckt Kaufanreize in der Zielgruppe.
Innovatives Werbeformat #InspireMe pusht Max Factor #InspireMe ist ein Werbeprodukt, das erfolgreich die Influencer-Mechanik aus Social Media ins Reichweitenmedium TV überträgt. Für den Werbekunden Coty hat die Influencerin Tamtambeauty schon zum zweiten Mal Produkte von Max Factor im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne präsentiert. Der 45-Sekünder lief auf den Sendern ProSieben, SAT.1 und sixx jeweils zu Beginn des Werbeblocks. Insgesamt können sowohl die Dachmarke als auch die beworbenen Produkte deutlich von der Kampagne profitieren. Die Werbeerinnerung wird gesteigert und auch beim Image gibt es positive Effekte.
The Voice Kids bietet ideale Markenplattform für Hasbro Die jungen Protagonisten bei The Voice Kids begeistern seit Jahren die Zuschauer und erzielten in der Staffel 2021 auf dem neuen Sendeplatz am Samstag noch höhere Einschaltquoten als im Vorjahr. Da liegt es nahe, dass auch kooperierende Marken von der Beliebtheit der erfolgreichen Kinderstars profitieren. Für Hasbro Gaming hat sich das Engagement bei der Musik-Show gelohnt. Im Fokus stand die Produktplatzierung rund um die Spieleecke bei den Blind Auditions. Das Placement kam bei den Befragten hervorragend an. Alle Dimensionen liegen deutlich über Benchmark-Niveau.
Your browser does not support the video tag. Smule -Schneller Bekanntheitsaufbau mit TV-Werbung Smule wirbt seit Mitte 2019 regelmäßig im TV. Mit einer Mindmonitor-Studie wurde der Herbstflight 2020 begleitet. Die Ergebnisse belegen den Erfolg dieser Werbemaßnahme. Die Kampagne wird sehr schnell gelernt. Markenbekanntheit und Werbeerinnerung profitieren deutlich. Auch das Markenimage wird verbessert. Es zeigt sich wieder, dass TV das ideale Medium ist, um Markenbekanntheit schnell und wirksam aufzubauen. Zusätzlich erzielt Fernsehwerbung positive Imageeffekte und vermittelt dem Zuschauer ein Gefühl für das Produkterlebnis.
Garnier glänzt nachhaltig bei der green seven week Die L‘Oreal-Marke Garnier war Partner der Green Seven Week 2020. In der ganz unter dem Motto „Unser Wald brennt“ stehenden Woche bewarb der Kosmetikkonzern das Produkt Garnier BIO Hanf-Öl. Die umfangreiche Kooperation enthielt neben dem Sponsoring auch ein Advertorial und als Nachhaltigkeitstipp gebrandete Produktspots.
MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" als offizieller Partner mit seinen Produkten die Verwandlung der Queens und setzte sie perfekt in Szene. Der Beauty-Ausstatter hatte auch die Lizenz für das Format „Queen of Drags“ und begleitete die Show auf den MAC-Digital- und Social Media-Kanälen sowie in den Stores. Wie erfolgreich diese Maßnahmen waren, bestätigen auch die Ergebnisse der Begleitforschung: Die ungestützte und gestützte Erinnerung an das Placement während der Sendung sind sehr hoch. Die Integration schneidet zudem überdurchschnittlich gut ab.
Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene.
Your browser does not support the video tag. REWE Wissensquickie überzeugt auf ganzer Linie REWE macht sich für den Schutz der Artenvielfalt stark und erweitert das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln kontinuierlich. Um auf dieses ökologische Engagement aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen neben klassischen Spots auch auf Sonderwerbeformen, wie z.B. den Wissensquickie. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Wissensquicke ist mit seiner exklusiven Platzierung auffällig und erzeugt hohe Aufmerksamkeit. Er eignet sich ideal, um Botschaften gezielt und unterhaltsam zu vermitteln und zugleich Werbewirkung zu entfalten.
Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede.
Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert.
Renovieren kann so entspannend sein- mit den Hammer-Profis Ein schönes Zuhause möchte jeder haben, aber für die meisten ist das Renovieren der eigenen vier Wände purer Stress. Nicht jeder ist der geborene Heimwerker. Der TV-Neukunde Hammer zeigt, dass es auch anders geht – und zwar mit dem fachgerechten Rundum-Service der eigenen Hammer-Handwerker.
TV-Präsenz ist unentbehrlich für das Markenimage Nach einer knapp einjährigen TV-Werbeabstinenz kehrte ein Online-Tourismus-Anbieter mit einem neuen klassischen Spot ins Fernsehen zurück. Die Begleitstudie zeigt, wie wichtig TV beim Aufbau und Erhalt der Markenstärke ist.
First Mover Rügenwalder: Werbung mit künstlicher Intelligenz Werber wollen maximale Sichtbarkeit. Um diesen Wunsch zu erfüllen, werden kontinuierlich neue Werbeformen entwickelt. Für die Rügenwalder Mühle ist dafür eine besonders contentnahe Innovation erprobt worden: das Contextual Video Tagging.