Event

1. Expertenforum 2024

Mediendemokratie und Meinungsfreiheit im Brennpunkt: wie Marken jetzt Verantwortung übernehmen können


Welche Konsequenzen hat es für unsere Demokratie und unsere freie Marktwirtschaft, wenn wenige Big Tech-Companies das Internet beherrschen und die politische Meinungsbildung dominieren? Was können klassische Medien tun, um das Vertrauen der Menschen nicht zu verlieren und verloren gegangene Bevölkerungsgruppen zurück zu gewinnen? Und wie können sich Marken gerade jetzt als Hoffnungsträger positionieren und Verantwortung übernehmen?
 

Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben Dr. Martin Andree, Jens Lönneker und Dr. Christian Hahn im Rahmen ihrer Impuls-Vorträgen gegeben und um einige Aspekte bei der Panel-Diskussion mit Charlotte Maihoff und den Teilnehmenden erweitert. Mit dem persönlichen Livestream-Link aus der E-Mail können die Vorträge und das Panel für zwei Wochen im Nachhinein angesehen werden.

 

Wenn du dich noch nicht angemeldet hast, geht's hier zur Registrierung* https://sf-info.easy-welcome.de/. Nach erfolger Anmeldung erhältst du deinen persönlichen Livestream-Link zum Tool und den Inhalten.

 

*Personen, die in unserem Verteiler sind, haben bereits ihren persönlichen Anmeldelink per Mail erhalten!

Vortrag

Game over, Democracy? Wie wir die freien Medien retten.

Dr. Martin Andree ist Gründer von AMP Digital Ventures mit Fokus auf digitale Disruption, innovative Geschäftsmodelle und Data Analytics. Als habilitierter Medienwissenschaftler unterrichtet er ferner an der Universität Köln und forscht seit zwei Jahrzehnten zu verschiedenen Aspekten von Medien- und Werbewirkung. Von 2012 bis 2018 war er bei Henkel in Düsseldorf als Corporate Vice President im Bereich Beauty Care tätig (Umsatzverantwortung 1,4 Mrd.€); zuvor war er bei Henkel u. a. Geschäftsführer im Mittleren Osten sowie Marketing Direktor in Los Angeles, USA. Martin Andree ist Verfasser von sechs Büchern wie etwa dem vielbeachteten „Atlas der digitalen Welt“, der ersten ganzheitliche Vermessung der digitalen Mediennutzung (Campus 2020). Er ist gefragter Interviewpartner und Gastautor in führenden Medien.

Dr. Martin Andree

Geschäftsführer AMP Digital Ventures / Universität Köln, Digital Media

Vortrag

Medien zwischen Achtung & Ächtung

Jens Lönneker ist Tiefenpsychologe mit dem Schwerpunkt Markt-, Medien und Kulturforschung. Er forscht und berät national wie international in den Bereichen Grundlagenforschung, Produkt- und Markenentwicklung und Kommunikationsstrategien. Er hat u.a. Beiträge zu den Themenfeldern Ernährung, Medien, öffentliche Meinungsbildung, Sponsoring und Verfassungsmarketing veröffentlicht.

Als Lehrbeauftragter bzw. Referent war er u.a. an der Universität der Künste in Berlin, der Business School Berlin (BSB) und der Universität St. Gallen tätig. Jens Lönneker ist Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M) – eine der ältesten Forschungsgesellschaften in Deutschland mit einer Tradition von über 100 Jahren. Jens Lönneker ist einer der Gründer der rheingold Gruppe. Zusammen mit seiner Frau Ines Imdahl gründete er 2010 den rheingold salon – heute eine der ersten Adressen in der qualitativen Markt-Medienforschung.

Jens Lönneker wurde am 6. November 1957 in Hannover geboren und lebt heute in Köln. Nach der Schulausbildung absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Die dort gemachten Erfahrungen führten zum Entschluss Psychologie zu studieren. Sein Psychologie-Studium an der Universität zu Köln schloss er 1987 ab. Daran anschließend erfolgte die Gründung eines Markt- und Medienforschungsinstituts – später rheingold.

Jens Lönneker

Geschäftsführer rheingold salon

Vortrag

Marke und Haltung am Beispiel der Deutschen Telekom und ihrer Initiative "Gegen Hass im Netz"

Dr. Christian Hahn hat über 20 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche in verschiedenen Funktionen. Unter anderem als VP Marketing Services und Media, VP Quality Management und Head of Strategy & Transformation. Davon 13 erfolgreiche Jahre in seiner aktuellen Position als Vice President Marketing Communications Strategy and Media.

Dr. Christian Hahn

VP Marketing Communications Strategy & Media bei Deutsche Telekom AG