Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel (-) Image verbessern (21) Bekanntheit aufbauen (15) Absatzsteigerung (5) Response generieren (2) Facette Kampagnenziel Zielgruppe Erw. 14-59 (5) Erw. ab 14 Jahre (2) Erw. 14-49 Jahre (6) Erw. 14-59 Jahre (1) Frauen (2) Männer (2) HHF (2) sonstige (2) Facette Zielgruppe Branche Gebrauchsgüter (1) Handel (1) (-) Schnelldreher (21) Facette Branche Budget über 3 Mio. € (1) 1-3 Mio. € (1) 500 Tsd. - 1 Mio. € (3) unter 500 Tsd. € (2) keine Angabe (12) Facette Budget Medium TV (19) Online (4) Mobil (2) Smart TV (3) sonstige (1) Facette Medium Jahr 2023 (3) 2022 (2) 2021 (1) 2020 (1) 2019 (1) 2018 (4) 2017 (3) 2016 (3) 2013 (3) Facette Jahr Werbeform Sonderwerbeformen (10) Klassischer Spot (7) Sponsoring (5) Crossmedia (2) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht Your browser does not support the video tag. Sponsoring stärkt Kampagnenerfolg für Saltletts Pausencracker Die Nachfrage nach gesunden Snacks wird immer größer. Lorenz hat diesen Trend erkannt und mit Saltletts PausenCracker einen Vollkorn-Snack mit Chia-, Lein- und Sesamsamen gelauncht. weiterlesen > Mikado trifft mit „Die Bachelorette“ die richtige Wahl Nur ein Perfect Match für die „Bachelorette“, aber gleich drei Richtige für die Zuschauer: Mikado präsentiert erstmalig als Co-Sponsor der Dating-Show seine Vielfalt an Schokoladensticks. weiterlesen > Finsbury Sponsoring: Perfekter Umfeld-fit bringt Image-Boost Im Frühjahr 2023 war die Gin-Marke als Sponsor in mehreren Umfeldern der Ad Alliance sowohl linear als auch digital präsent. Die Kampagne setzte Finsbury erfolgreich in Szene und vermittelte ein modernes Image von Gin-Genuss. weiterlesen > TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Rügenwalder OnSet Split: Eine gelungene Ergänzung zur klassischen Kampagne Zusätzlich zur klassischen Kampagne für die Pommersche von Rügenwalder (vegan und mit Fleisch) kam im Oktober und November beim SAT.1 Frühstücksfernsehen eine neue Werbeform zum Einsatz: Der OnSet-Split, weiterlesen > Your browser does not support the video tag. TV ist der relevante Wirkungstreiber für Yakult Yakult hat im Herbst 2021 eine neue Kommunikationskampagne in Deutschland gelauncht. weiterlesen > Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede. weiterlesen > Coca-Cola punktet bei The Voice of Germany Seit jeher platziert sich Getränkehersteller Coca-Cola nah an der Musikbranche. Spätestens an Weihnachten erinnern wir uns alle an Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ - der Song untermalte 5 Jahre lang den Coca-Cola Weihnachtsspot. Ein Engagement bei dem erfolgreichen Musikformat The Voice of Germany war da natürlich naheliegend. Eine umfangreiche Kampagne u.a. mit Produktplatzierungen und emotionalen TV Advertorials stand auf dem Programm und zeigt insbesondere gute Ergebnisse bei den Erinnerungswerten und dem Sponsorfit. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Einstieg in TV schärft die Markenpositionierung von Ostmann Gewürze Werbung für Gewürze ist im Fernsehen nur selten zu sehen. Besonders große Gewürzhersteller wie Fuchs oder Ostmann setzen in ihrer Markenkommunikation vor allem auf Printmedien wie Publikums- oder Fachzeitschriften. Ostmann unternahm im September 2017 nach der Neuausrichtung des Unternehmens erstmals den Schritt ins Fernsehen, um die neue Positionierung effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg, wie die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen. Alle relevanten Wirkungsindikatoren steigen durch TV. weiterlesen > Bestens verkuppelt: Duplo & "First Dates- Ein Tisch für zwei" Mit einem intelligenten Product Placement innerhalb des Dating-Formats zeigt die Marke Duplo eindrücklich, dass Marke und Programmformat ein Traumpaar bilden können. weiterlesen > Tassimo mittendrin bei "Alles was zählt" Das Fernsehen erzählt Geschichten – und Marken können ein Teil davon sein. Die Begleitstudie zeigt, wie der Mix aus Produktplatzierung, TV-Spots und Sonderwerbeformen die Kaffeemarke in der Serienwelt verankerte. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. LC1 - Mit Sponsoring zurück ins TV Jahrelang hat Nestlé seine LC1-Produkte in keinem Medium beworben, bis 2017 wieder ein TV-Engagement erfolgte: Von Mai bis Juli war LC1 Sponsor des SAT.1-Frühstücksfernsehens. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat. Mit dem Sponsoring wurden nicht nur Markenbekanntheit und Werbeerinnerung gesteigert. Auch Indikatoren, die erfahrungsgemäß schwerfälliger reagieren, wie Markenimage oder Kauf, wurden deutlich stimuliert. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. McDonald’s setzt mit dem Animated Action Move neue Akzente "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist seit elf Jahren eine zuverlässige Größe, die regelmäßig hohe TV-Reichweiten erzielt, von denen programmnahe Werbeformen profitieren können. Der von IP Deutschland entwickelte Animated Action Move lehnt sich dabei als neuartige Form des Movesplits an die redaktionelle Animation vor dem Werbeblock an. weiterlesen > Addressable TV: Switch In XXL mit enormem Wirkpotenzial Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG, Produzent und Vermarkter internationaler Top-Spirituosen, hat sich die Vorzüge von Addressable TV zunutze gemacht und als First-Mover bei IP Deutschland von September bis November 2016 eine Switch In XXL-Kampagne für das Produkt Russian Standard Vodka realisiert. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. IBES: Froop triumphiert integriert im Dschungel Die Molkerei Alois Müller hat zur Jubiläumsstaffel 2016 von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" für ihr Joghurt-Produkt Froop Sonderwerbeformen (Programmsplits und individuelle Pre-Splits) im Umfeld der Show, aber auch klassische TV-Spots mit Bezug zur Sendung gebucht. Weiterhin war auch Online-Werbung im Mediamix enthalten. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. FOURSCREEN plus-Kampagne: Mehr Wirkung für Patros Wenn Medien-Inhalte geräteübergreifend genutzt werden und sich die Aufmerksamkeit auf mehrere Screens verteilt, bieten sich auch neue Chancen für die Markenkommunikation. Wie eine Wirkungsstudie zur "FOURSCREEN plus"-Kampagne für "Patros für Grill & Ofen" zeigt, erhöht sich mit zunehmender Anzahl an genutzten Screens auch die Effektivität. weiterlesen > FOURSCREEN-Plus-Kampagne für Hochland Sandwich Scheiben Hochland Deutschland buchte Anfang des Jahres für ihre Werbe-Kampagne zu Hochland Sandwich Scheiben zusätzlich zu den TV-Flights das Produkt "Fourscreen Plus", bei dem neben den vier erwähnten Bildschirmen zusätzliche lineare Nutzung über die digitalen Spartenkanäle vertreten ist. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Knorr Ziel der Kampagne ist es Neukunden zu generieren, die Markenbekanntheit zu erhöhen, das Image zu profilieren und die Marktführerschaft weiter auszubauen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Rotbäckchen Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit zu steigern und das Image von Rotbäckchen zu verbessern. weiterlesen > Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Page 2 Nächste Seite › weiter Letzte Seite Letzte » TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
Your browser does not support the video tag. Sponsoring stärkt Kampagnenerfolg für Saltletts Pausencracker Die Nachfrage nach gesunden Snacks wird immer größer. Lorenz hat diesen Trend erkannt und mit Saltletts PausenCracker einen Vollkorn-Snack mit Chia-, Lein- und Sesamsamen gelauncht.
Mikado trifft mit „Die Bachelorette“ die richtige Wahl Nur ein Perfect Match für die „Bachelorette“, aber gleich drei Richtige für die Zuschauer: Mikado präsentiert erstmalig als Co-Sponsor der Dating-Show seine Vielfalt an Schokoladensticks.
Finsbury Sponsoring: Perfekter Umfeld-fit bringt Image-Boost Im Frühjahr 2023 war die Gin-Marke als Sponsor in mehreren Umfeldern der Ad Alliance sowohl linear als auch digital präsent. Die Kampagne setzte Finsbury erfolgreich in Szene und vermittelte ein modernes Image von Gin-Genuss.
TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft.
Your browser does not support the video tag. Rügenwalder OnSet Split: Eine gelungene Ergänzung zur klassischen Kampagne Zusätzlich zur klassischen Kampagne für die Pommersche von Rügenwalder (vegan und mit Fleisch) kam im Oktober und November beim SAT.1 Frühstücksfernsehen eine neue Werbeform zum Einsatz: Der OnSet-Split,
Your browser does not support the video tag. TV ist der relevante Wirkungstreiber für Yakult Yakult hat im Herbst 2021 eine neue Kommunikationskampagne in Deutschland gelauncht.
Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene.
Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede.
Coca-Cola punktet bei The Voice of Germany Seit jeher platziert sich Getränkehersteller Coca-Cola nah an der Musikbranche. Spätestens an Weihnachten erinnern wir uns alle an Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ - der Song untermalte 5 Jahre lang den Coca-Cola Weihnachtsspot. Ein Engagement bei dem erfolgreichen Musikformat The Voice of Germany war da natürlich naheliegend. Eine umfangreiche Kampagne u.a. mit Produktplatzierungen und emotionalen TV Advertorials stand auf dem Programm und zeigt insbesondere gute Ergebnisse bei den Erinnerungswerten und dem Sponsorfit.
Your browser does not support the video tag. Einstieg in TV schärft die Markenpositionierung von Ostmann Gewürze Werbung für Gewürze ist im Fernsehen nur selten zu sehen. Besonders große Gewürzhersteller wie Fuchs oder Ostmann setzen in ihrer Markenkommunikation vor allem auf Printmedien wie Publikums- oder Fachzeitschriften. Ostmann unternahm im September 2017 nach der Neuausrichtung des Unternehmens erstmals den Schritt ins Fernsehen, um die neue Positionierung effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren. Die Kampagne war ein voller Erfolg, wie die Ergebnisse unserer Begleitforschung zeigen. Alle relevanten Wirkungsindikatoren steigen durch TV.
Bestens verkuppelt: Duplo & "First Dates- Ein Tisch für zwei" Mit einem intelligenten Product Placement innerhalb des Dating-Formats zeigt die Marke Duplo eindrücklich, dass Marke und Programmformat ein Traumpaar bilden können.
Tassimo mittendrin bei "Alles was zählt" Das Fernsehen erzählt Geschichten – und Marken können ein Teil davon sein. Die Begleitstudie zeigt, wie der Mix aus Produktplatzierung, TV-Spots und Sonderwerbeformen die Kaffeemarke in der Serienwelt verankerte.
Your browser does not support the video tag. LC1 - Mit Sponsoring zurück ins TV Jahrelang hat Nestlé seine LC1-Produkte in keinem Medium beworben, bis 2017 wieder ein TV-Engagement erfolgte: Von Mai bis Juli war LC1 Sponsor des SAT.1-Frühstücksfernsehens. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat. Mit dem Sponsoring wurden nicht nur Markenbekanntheit und Werbeerinnerung gesteigert. Auch Indikatoren, die erfahrungsgemäß schwerfälliger reagieren, wie Markenimage oder Kauf, wurden deutlich stimuliert.
Your browser does not support the video tag. McDonald’s setzt mit dem Animated Action Move neue Akzente "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist seit elf Jahren eine zuverlässige Größe, die regelmäßig hohe TV-Reichweiten erzielt, von denen programmnahe Werbeformen profitieren können. Der von IP Deutschland entwickelte Animated Action Move lehnt sich dabei als neuartige Form des Movesplits an die redaktionelle Animation vor dem Werbeblock an.
Addressable TV: Switch In XXL mit enormem Wirkpotenzial Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG, Produzent und Vermarkter internationaler Top-Spirituosen, hat sich die Vorzüge von Addressable TV zunutze gemacht und als First-Mover bei IP Deutschland von September bis November 2016 eine Switch In XXL-Kampagne für das Produkt Russian Standard Vodka realisiert.
Your browser does not support the video tag. IBES: Froop triumphiert integriert im Dschungel Die Molkerei Alois Müller hat zur Jubiläumsstaffel 2016 von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" für ihr Joghurt-Produkt Froop Sonderwerbeformen (Programmsplits und individuelle Pre-Splits) im Umfeld der Show, aber auch klassische TV-Spots mit Bezug zur Sendung gebucht. Weiterhin war auch Online-Werbung im Mediamix enthalten.
Your browser does not support the video tag. FOURSCREEN plus-Kampagne: Mehr Wirkung für Patros Wenn Medien-Inhalte geräteübergreifend genutzt werden und sich die Aufmerksamkeit auf mehrere Screens verteilt, bieten sich auch neue Chancen für die Markenkommunikation. Wie eine Wirkungsstudie zur "FOURSCREEN plus"-Kampagne für "Patros für Grill & Ofen" zeigt, erhöht sich mit zunehmender Anzahl an genutzten Screens auch die Effektivität.
FOURSCREEN-Plus-Kampagne für Hochland Sandwich Scheiben Hochland Deutschland buchte Anfang des Jahres für ihre Werbe-Kampagne zu Hochland Sandwich Scheiben zusätzlich zu den TV-Flights das Produkt "Fourscreen Plus", bei dem neben den vier erwähnten Bildschirmen zusätzliche lineare Nutzung über die digitalen Spartenkanäle vertreten ist.
Your browser does not support the video tag. Knorr Ziel der Kampagne ist es Neukunden zu generieren, die Markenbekanntheit zu erhöhen, das Image zu profilieren und die Marktführerschaft weiter auszubauen.
Your browser does not support the video tag. Rotbäckchen Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit zu steigern und das Image von Rotbäckchen zu verbessern.