SF-Academy_Header_1440x800

Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens

Die Screenforce Academy: Erneut als kompaktes Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen.

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machten die Frühjahresausgabe der Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten gaben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv und verlängert als Webcast – aber nur bis 6. Mai.

Behind the Scenes of all the Screens - das Konzept der Screenforce Academy fand erneut großen Anklang bei den Teilnehmer:innen. Das Echo auf den Mix aus Gattungsinformationen, Werkstattberichten aus dem Maschinenraum der Medien- und Produktionshäusern und Insights zu Marktforschung sowie Werbeformen war rundum positiv. 

Der thematische Fokus der Frühjahresausgabe: Es ging um die Themen Sport und Start-Ups in Bewegtbildformaten auf allen Kanälen – linear und on-demand, stationär und mobil. Abgerundet von Einblicken in den Data & Tech-Bereich der Medienhäuser – vom Wandel eines Content- zum Data-Haus über echte und künstliche Intelligenz bis hin zu Green Production und Testimonials als Kampagnen-Erfolgsbooster. Vorgestellt von erfahrenen Praktikern unserer Branche.

Gesellschaftliche Verantwortung hat bei den 12 Partnerhäusern von Screenforce größte Priorität. TV rückt mit seinen Medienangeboten soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Themen in den Fokus der Berichterstattung und in die Ausgestaltung ihrer Arbeit. Stichworte wie unter anderem Investigativer Journalismus, Medienethik und Nachhaltigkeit behandelten das Themenfeld am dritten Tag der Academy. Das Ganze präsentiert von der Moderatorin Viviane Geppert.

Di 05. April 2022 Mi 06. April 2022 Do 07. April 2022
    • 09:30 Uhr
    • Begrüßung

      Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin

    • 09:40 Uhr
    • Football goes TV: Wie der Super Bowl neue Maßstäbe im TV und Streaming setzt

      Patrick Esume, „ran Football“-Experte auf ProSieben und ProSieben MAXX & Thomas Port, Geschäftsführer Seven.One Sports/ProSiebenSat.1 Group

    • 10:20 Uhr
    • Die Höhle der Löwen: Ein Format, das Erfolgsgeschichte(n) schreibt!

      Ralf Dümmel, Vorstand The Social Chain AG, Geschäftsführer DS Gruppe & Investor bei „Die Höhle der Löwen“ und Robin Söder, CEO & Founder (u. a. Entrepreneur University)

    • 11:20 Uhr
    • The Future of Content Production

      Julia Böttger, Director of Operations Sky Sports & Fabian Klaus, Senior Production Manager Sky Originals

    • 12:05 Uhr
    • Brand Building: How to Testimonial

      Nico Buchholz, Geschäftsführer Creative Cosmos 15

    • 12:55 Uhr
    • Recap Tag 1 Screenforce Academy 2022

      Viviane Geppert, Moderatorin

Follow us

 

Wer wir sind

Screenforce ist die Gattungsinitiative für TV (= Total Video) in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Linear und on-demand, stationär und mobil. 12 Vermarkter gehören zu dem Verbund, der in Summe 95 Prozent des TV-Marktes repräsentiert. Wir stehen für Bewegtbild, das sich inhaltlich und werblich permanent weiterentwickelt.

Zusammen mit den beteiligten Häusern investiert Screenforce jedes Jahr mehrere Hunderttausend Euro in solide Werbewirkungs- und Medienforschung. Organisiert werden zudem große Branchen-Events wie die Screenforce Days mit rund 2500 Gästen, Expertenforen, Academy-Programme und das Webvideo-Format „What´s on“.

 

Mailling_SF_Footer_Screenforce_0122_grau   

W&V ist die Informationsplattform der Kommunikationsbranche für Interessierte in Marketing, Agenturen und Medien. W&V ist Gegenwart: hält auf dem neusten Stand, erklärt und ordnet ein. Und, W&V ist Zukunft: erkennt die Trends und bringt die Inspiration für die Kommunikation von (Über-)Morgen. Die Marke W&V setzt sich zusammen aus Fachportal, Magazin, Reports und Events.

Hochschul-Kooperationen

IU_Logo
SFA_macromedia_800x800
Hochschule-Fresenius_800
HMKW-Logo
FHAM_800x800
SFA_Sponsorenlogos_800x800
HfK+G_800x800
Hochschule-der-Medien
elli-academy
Hamburg-Media-School
FH_St-Poelten
FH_Wien
FH-Campus-Wien
FHWN-Austria
Forschungsstelle-Medienrecht
TU-ACE