Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel Bekanntheit aufbauen (12) Image verbessern (6) Absatzsteigerung (6) Response generieren (4) Produkt-Neueinführung (2) Facette Kampagnenziel Zielgruppe (-) Erw. 14-49 Jahre (15) HHF (1) Facette Zielgruppe Branche (-) Schnelldreher (15) Facette Branche Budget über 3 Mio. € (1) 1-3 Mio. € (2) 500 Tsd. - 1 Mio. € (3) unter 500 Tsd. € (1) keine Angabe (8) Facette Budget Medium TV (14) Online (2) Mobil (1) Facette Medium Jahr 2023 (1) 2022 (3) 2021 (3) 2020 (1) 2019 (1) 2018 (1) 2016 (1) 2014 (1) 2013 (3) Facette Jahr Werbeform Sonderwerbeformen (7) Klassischer Spot (6) Sponsoring (5) Crossmedia (1) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht Your browser does not support the video tag. Sponsoring stärkt Kampagnenerfolg für Saltletts Pausencracker Die Nachfrage nach gesunden Snacks wird immer größer. Lorenz hat diesen Trend erkannt und mit Saltletts PausenCracker einen Vollkorn-Snack mit Chia-, Lein- und Sesamsamen gelauncht. weiterlesen > Creative Targeting mit dynamisch variiertem Werbemittel Original Wagner Steinofen Piccolinis setzen auf dynamische Zielgruppenansprache. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erfolgreiche Rückkehr ins TV für Mazzetti Nach einer mehrjährigen TV-Pause kehrte das Unternehmen Mazzetti im Mai 2022 ins Fernsehen zurück. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches TV-Comeback für Aoste nach langjähriger Pause Im Februar 2022 gab es eine fünfwöchige co-branded TV-Kampagne mit MarktGuru inklusive Cashback-Aktion, in der die Produkte Stickado Classique, Stickado Pikanto und Stickado Hähnchen beworben wurden. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Nachhaltige Kommunikation von Finish in der Waldrekordwoche Im Frühjahr 2021 lief bei SAT.1 die Waldrekordwoche, in der es verschiedene Sendungen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gab. Sponsor war Reckitt Benckiser mit dem Produkt „Finish Quantum Ultimate“. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. TV ist der relevante Wirkungstreiber für Yakult Yakult hat im Herbst 2021 eine neue Kommunikationskampagne in Deutschland gelauncht. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Gelungener Launch von Beck´s Unfiltered mit TV-Werbung Nach dreijähriger Pause kehrt die Brauerei Beck´s wieder ins Fernsehen zurück. Der Launch von Beck‘s Unfiltered – einem neuen Pils in der Beck´s Produktfamilie - wurde ab März 2021 durch eine reichweitenstarke TV-Kampagne begleitet. Dafür setzte die Brauerei auf die bewährte Kampagnenarchitektur, deren zentrale Elemente - das Segelschiff und der Song „Sail away“ neu inszeniert wurden. Wie erfolgreich der Werbeeinsatz war, zeigen die Ergebnisse unserer Begleitforschung. Sowohl die Dachmarke als auch Beck´s Unfiltered profitierten von der TV-Kampagne. weiterlesen > Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede. weiterlesen > Coca-Cola punktet bei The Voice of Germany Seit jeher platziert sich Getränkehersteller Coca-Cola nah an der Musikbranche. Spätestens an Weihnachten erinnern wir uns alle an Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ - der Song untermalte 5 Jahre lang den Coca-Cola Weihnachtsspot. Ein Engagement bei dem erfolgreichen Musikformat The Voice of Germany war da natürlich naheliegend. Eine umfangreiche Kampagne u.a. mit Produktplatzierungen und emotionalen TV Advertorials stand auf dem Programm und zeigt insbesondere gute Ergebnisse bei den Erinnerungswerten und dem Sponsorfit. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Freixenet Mederano setzt bei "The Taste" in SAT.1 auf Sponsoring und Placement Zum zweiten Mal in Folge war Freixenet mit der Weinmarke „Mederano“ Sponsor der erfolgreichen SAT.1-Kochshow „The Taste“ und gleichzeitig mit Placements vertreten. Die Einbindung war wieder ein großer Erfolg. So konnte Mederano die Awareness deutlich bei regelmäßigen Taste-Sehern und Sponsorerinnerern steigern. Auch das Image hat profitiert. Die Erkenntnis: Ein kontinuierliches Engagement über eine Staffel hinaus erzielt positive Effekte, da die Marke dann noch stärker mit der Sendung in Verbindung gebracht wird. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Froop Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit von Froop zu steigern. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. GAZi Ziel der Kampagne war es zum einen, die Markenbekanntheit von GAZi zu steigern und zum anderen, neue Endverbraucher für den Grillkäse zu gewinnen. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Meggle Ziel der Kampagne war es, die beiden Line-Extensions „Mediterrane Tomate“ und „Laugenbaguette“ einzuführen, die Awareness für diese Produkte zu steigern und das Image von Meggle zu verbessern. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Veltins V+ Veltins trat mit seiner Marke Veltins V+ neben Opel als Co-Sponsor der Casting-Show auf. In der kampagnenbegleitenden Studie sollte aufgezeigt werden, wie der gesamte Werbeauftritt der 360 Grad Kampagne von Veltins V+ gewirkt hat. weiterlesen > TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
Your browser does not support the video tag. Sponsoring stärkt Kampagnenerfolg für Saltletts Pausencracker Die Nachfrage nach gesunden Snacks wird immer größer. Lorenz hat diesen Trend erkannt und mit Saltletts PausenCracker einen Vollkorn-Snack mit Chia-, Lein- und Sesamsamen gelauncht.
Creative Targeting mit dynamisch variiertem Werbemittel Original Wagner Steinofen Piccolinis setzen auf dynamische Zielgruppenansprache.
Your browser does not support the video tag. Erfolgreiche Rückkehr ins TV für Mazzetti Nach einer mehrjährigen TV-Pause kehrte das Unternehmen Mazzetti im Mai 2022 ins Fernsehen zurück.
Your browser does not support the video tag. Erfolgreiches TV-Comeback für Aoste nach langjähriger Pause Im Februar 2022 gab es eine fünfwöchige co-branded TV-Kampagne mit MarktGuru inklusive Cashback-Aktion, in der die Produkte Stickado Classique, Stickado Pikanto und Stickado Hähnchen beworben wurden.
Your browser does not support the video tag. Nachhaltige Kommunikation von Finish in der Waldrekordwoche Im Frühjahr 2021 lief bei SAT.1 die Waldrekordwoche, in der es verschiedene Sendungen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gab. Sponsor war Reckitt Benckiser mit dem Produkt „Finish Quantum Ultimate“.
Your browser does not support the video tag. TV ist der relevante Wirkungstreiber für Yakult Yakult hat im Herbst 2021 eine neue Kommunikationskampagne in Deutschland gelauncht.
Your browser does not support the video tag. Gelungener Launch von Beck´s Unfiltered mit TV-Werbung Nach dreijähriger Pause kehrt die Brauerei Beck´s wieder ins Fernsehen zurück. Der Launch von Beck‘s Unfiltered – einem neuen Pils in der Beck´s Produktfamilie - wurde ab März 2021 durch eine reichweitenstarke TV-Kampagne begleitet. Dafür setzte die Brauerei auf die bewährte Kampagnenarchitektur, deren zentrale Elemente - das Segelschiff und der Song „Sail away“ neu inszeniert wurden. Wie erfolgreich der Werbeeinsatz war, zeigen die Ergebnisse unserer Begleitforschung. Sowohl die Dachmarke als auch Beck´s Unfiltered profitierten von der TV-Kampagne.
Melitta punktet mit Placement bei The Voice of Germany Bereits zum vierten Mal war die Kaffeemarke Melitta bei The Voice of Germany als Partner mit an Bord. Die Ergebnisse zeigen im Jahresvergleich einen klaren Aufwärtstrend bei der Placementerinnerung. Dies ist sowohl eine Folge der kontinuierlichen Partnerschaft als auch Ergebnis der auffälligeren Einbindung in den aktuellen Staffeln. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls eine positive Entwicklung. Kontinuierliche Partnerschaften mit großen Formaten setzen Marken gekonnt in Szene.
Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede.
Coca-Cola punktet bei The Voice of Germany Seit jeher platziert sich Getränkehersteller Coca-Cola nah an der Musikbranche. Spätestens an Weihnachten erinnern wir uns alle an Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ - der Song untermalte 5 Jahre lang den Coca-Cola Weihnachtsspot. Ein Engagement bei dem erfolgreichen Musikformat The Voice of Germany war da natürlich naheliegend. Eine umfangreiche Kampagne u.a. mit Produktplatzierungen und emotionalen TV Advertorials stand auf dem Programm und zeigt insbesondere gute Ergebnisse bei den Erinnerungswerten und dem Sponsorfit.
Your browser does not support the video tag. Freixenet Mederano setzt bei "The Taste" in SAT.1 auf Sponsoring und Placement Zum zweiten Mal in Folge war Freixenet mit der Weinmarke „Mederano“ Sponsor der erfolgreichen SAT.1-Kochshow „The Taste“ und gleichzeitig mit Placements vertreten. Die Einbindung war wieder ein großer Erfolg. So konnte Mederano die Awareness deutlich bei regelmäßigen Taste-Sehern und Sponsorerinnerern steigern. Auch das Image hat profitiert. Die Erkenntnis: Ein kontinuierliches Engagement über eine Staffel hinaus erzielt positive Effekte, da die Marke dann noch stärker mit der Sendung in Verbindung gebracht wird.
Your browser does not support the video tag. Froop Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit von Froop zu steigern.
Your browser does not support the video tag. GAZi Ziel der Kampagne war es zum einen, die Markenbekanntheit von GAZi zu steigern und zum anderen, neue Endverbraucher für den Grillkäse zu gewinnen.
Your browser does not support the video tag. Meggle Ziel der Kampagne war es, die beiden Line-Extensions „Mediterrane Tomate“ und „Laugenbaguette“ einzuführen, die Awareness für diese Produkte zu steigern und das Image von Meggle zu verbessern.
Your browser does not support the video tag. Veltins V+ Veltins trat mit seiner Marke Veltins V+ neben Opel als Co-Sponsor der Casting-Show auf. In der kampagnenbegleitenden Studie sollte aufgezeigt werden, wie der gesamte Werbeauftritt der 360 Grad Kampagne von Veltins V+ gewirkt hat.